TY - CHAP A1 - Leonhard, Jörn A2 - Sabrow, Martin T1 - Politisches Sprechen im Zeitalter der Extreme: Überlegungen zu einer Erfahrungsgeschichte der Moderne T2 - ZeitRäume. Potsdamer Almanach des Zentrums für Zeithistorische Forschung 2010 N2 - In seiner 1947 erschienenen Darstellung der »Lingua Tertii Imperii«, der Sprache des Dritten Reiches, beschrieb Victor Klemperer die Motive für die Publikation seiner Aufzeichnungen. Nach dem Ende des Krieges, »wo die Gefahr vorüber war und ein neues Leben sich vor mir auftat, da fragte ich mich doch, womit ich es nun zuerst anfüllen sollte, und ob es nicht Eitelkeit und Zeitvergeudung sein würde, wenn ich mich in die angeschwollenen Tagebücher versenkte ... Bis mich ein Wort zum Entschluss brachte. Y1 - 2014 UR - https://zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/index/index/docId/148 UR - http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2010-1/Leonhard_2011.pdf EP - 107 PB - Wallstein CY - Göttingen ER -