
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Digitale Reprints Dokserver des Zentrums  
für Zeithistorische Forschung Potsdam 
http://zeitgeschichte-digital.de/Doks 

Thomas Heimann 
 
Television in Zeiten des Kalten Krieges. Zum 
Programmaustausch des DDR-Fernsehens in den sechziger 
Jahren 
 
http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.496 
 
 
 
 
Reprint von:  
Thomas Heimann, Television in Zeiten des Kalten Krieges. Zum 
Programmaustausch des DDR-Fernsehens in den sechziger Jahren, in: 
Massenmedien im Kalten Krieg. Akteure, Bilder, Resonanzen, herausgegeben 
von Thomas Lindenberger, Böhlau Köln, 2006 (Zeithistorische Studien. 
Herausgegeben vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Band 
33), ISBN 3-412-23105-3, S. 235-261 

Copyright der digitalen Neuausgabe (c) 2017 Zentrum für Zeithistorische Forschung 
Potsdam e.V. (ZZF) und Autor, alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk wurde vom Autor 
für den Download vom Dokumentenserver des ZZF freigegeben und darf nur 
vervielfältigt und erneut veröffentlicht werden, wenn die Einwilligung der o.g. 
Rechteinhaber vorliegt. Bitte kontaktieren Sie: <redaktion@zeitgeschichte-digital.de> 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zitationshinweis: 
 
Thomas Heimann (2006), Television in Zeiten des Kalten Krieges. Zum Programmaustausch des 
DDR-Fernsehens in den sechziger Jahren, Dokserver des Zentrums für Zeithistorische Forschung 
Potsdam, 
http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.496 
 
Ursprünglich erschienen als: Thomas Heimann, Television in Zeiten des Kalten Krieges. Zum 
Programmaustausch des DDR-Fernsehens in den sechziger Jahren, in: Massenmedien im Kalten 
Krieg. Akteure, Bilder, Resonanzen, herausgegeben von Thomas Lindenberger, Böhlau Köln, 2006 
(Zeithistorische Studien. Herausgegeben vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. 
Band 33), ISBN 3-412-23105-3, S. 235-261 

 



Inhalt

T h o m a s  L in d e n b e r g e r

E in le itu n g .......................................................................................................................... 9

Massenmedien als Teil der Geschichte des Kalten Krieges............................................... 11

Der Kalte Krieg als Teil der Geschichte der Massenmedien............................................. 14

Massenmedien als Gegenstand der zeithistorischen Forschung...........................................17

Zu den Beiträgen....................................................................................................................19

Danksagungen....................................................................................................................... 23

I. Film als Grenzüberschreitung im Kalten Krieg

U l r i k e  W e c k e l

B egrenzte  Spielräum e: W olfgang S taudtes F ilm e und  deren  R ezep tion
im  K alten  K r ie g ............................................................................................................... 25

Grenzgänger Staudte: Selbstinszenierung und die Macht der Verhältnisse.......................27

Schwierigkeiten beim grenzüberschreitenden Verleih: Der Untertan................................31

Streit um eine Szene: Rosen für den Staatsanwalt..............................................................35

Beschränkte Wahrnehmung eines filmischen Angebots: Kirmes....................................... 37

Begrenzte Spielräume...........................................................................................................46

B e r n d  S t ö v e r

„D as ist d ie  W ahrheit, d ie vo lle  W ahrheit“ .
B efre iungspo litik  im  D D R -Spielfilm  der 1950er und  1960er Jah re ............. 49

Film als Quelle zur Geschichte des Kalten Krieges.............................................................49

Die Liberation Policy als Thema der DEFA....................................................................... 52

Der Film als Beweis: Befreiungspolitik und Mauerbau.......................................................59



6 Inhalt

Abschluss einer öffentlichen „Beweisführung“: Der Film „For Eyes Only“ ....................  62

Ein Fazit: Spielfilmwahrheiten des Kalten Krieges..........................................................  75

L a r s  Ka r l

D as B ild  des Siegers im  L and der Besiegten:
D er sow jetische K riegsfilm  in  SBZ und D D R , 1945 -1965 ............................  77

Die SMAD wird aktiv........................................................................................................  79

Filmeinsatz und Publikumsreaktion................................................................................... 80

Stalinkult in der DDR.........................................................................................................  82

Eine Ode auf den Feldherm -  Der Fall von Berlin (1949/50)..........................................  83

Der Fall von Berlin in der Kasernierten Volkspolizei (KVP)...........................................  86

Die Spielplanpolitik im „Neuen Kurs“ (1953-55)............................................................  88

Das Eis bricht — Die Kraniche ziehen (1957)....................................................................  90

Der Einzelne als Spielball der Geschichte -  Ein Menschenschicksal (1959)....................  93

Der Krieg als Alltagserlebnis -  Die Ballade vom Soldaten (1959)...................................  99

Der Krieg als Albtraum -  Ivans Kindheit (1962).............................................................. 101

Der Krieg des georgischen Weinbauern -  Der Vater des Soldaten (1964)....................... 105

Resümee...............................................................................................................................108

II. Kalte Krieger und Klerus

M a r c u s  M . P a y k

A ntikom m unistische M obilisierung und konservative Revolte.
William S. Schlamm, Winfried Martini und der „Kalte Bürgerkrieg“
in der westdeutschen Publizistik der späten 1950er Jahre........................................ 111

Zwei „Streitschriften“ des „Kalten Bürgerkrieges“ .......................................................... 113

Antikommunistische Appellation an die Öffentlichkeit.................................................... 120

Das konservative Menetekel: Sicherheit und Wehrbereitschaft in der Demokratie............128

Mobilisierung und Revolte. Zur konservativen Erfahrung der frühen Bundesrepublik.... 134



Inhalt 7

C h r i s t i n e  B a r t l i t z

„Hütet euch vor falschen Propheten!“
Hörfunkkonunentare der katholischen Kirche aus Berlin 1950-1962.........139

Kalter Krieg, Massenmedien und Religion......................................................................... 140

Bistum Berlin.......................................................................................................................145

Hörfunkkommentare aus katholischen Kreisen.................................................................. 150

Frieden oder Freiheit?......................................................................................................... 154

Von der braunen zur roten Diktatur.................................................................................... 161

Rechristianisierung und Öffentlichkeiten............................................................................ 164

Resümee und Ausblick........................................................................................................ 167

III. Repräsentationen von Geschlecht und Politik

U t a  C. Sc h m id t

„Das Problem heißt: Schlüsselkind“. Die „Schlüsselkinderzählung“ als 
geschlechterpolitische Inszenierung im Kalten Krieg.
EinführendeÜberlegungen zu „Geschlecht“ und „Kalter Krieg“ ..............................171

Einführung: „Schlüsselkinder“ im Kalten Krieg.................................................................171

Sozialstrukturelle Dimensionen des Schlüsselkindphänomens...........................................175

Geschlechterpolitische Dimensionen der „Schlüsselkinderzählung“..................................180

Diskursive und kommunikative Dimensionen der „Schlüsselkinderzählung“....................182

Kirchen, Gewerkschaften, Parteien..................................................................................... 187

Die DDR als „Kontrahent“ im öffentlichen Kommunikationsraum...................................191

Die „Schlüsselkinderzählung“ als geschlechterpolitische Inszenierung
im Kalten Krieg................................................................................................................... 194

Zusammenfassung: Geschlecht und Kalter Krieg............................................................... 199



s Inhalt

U t a  Sc h w a r z

D er blockübergreifende C harm e dokum entarischer Bilder: Tradition, 
Ideologie und  G eschlecht in  der R epräsentationsordnung der 
bundesdeutschen u nd  der D D R -W ochenschau der 1950er Ja h re ................... 203

Audiovision als Dispositiv der Körper............................................................................... 203

Die diskursive und politische Etablierung der neuen Wochenschauen.............................. 207

Arbeitskörper......................................................................................................................213

Konsumkörper.....................................................................................................................219

Wochenschauen und ihr Publikum..................................................................................... 225

Zwei Repräsentationsordnungen?...................................................................................... 229

IV Fernsehen im Systemkonflikt

T h o m a s  H e im a n n

Television in  Zeiten des K alten  K rieges. Z um  Program m austausch
des D D R -Fem sehens in  den  sechziger Ja h re n ..................................................... 235

Eurovision/Intervision.......................................................   237

Probleme des DDR-Femsehfunks als journalistisch-publizistisches Medium
in den fünfziger Jahren........................................................................................................239

Die DDR und ihr Fernsehprogramm an der Nahtstelle der Blöcke.................................... 244

Einkauf von Filmen und Lizenzen im Programmaustausch............................................... 247

Stellenwert des Programmaustauschs in der Programmgestaltung.................................... 249

Feindliche Ideologien im DDR-Femsehprogramm?.......................................................... 254

Westemisierung in der Blockkonfrontation?..................................................................... 260

A n h a n g

Zu den Autoren...................................................................................................................263

Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................267

Literaturverzeichnis.............................................................................................................269



Th o m a s  He im a n n

Television in Zeiten des Kalten Krieges
Zum Programmaustausch des DDR-Femsehens in 
den sechziger Jahren

Unter dem Eindruck fortschreitender „Globalisierung“ scheint uns heute der internationale 
Integrationsprozess der elektronischen Medien selbstverständlich, wenn auch keineswegs 
unproblematisch. Noch vor Jahrzehnten waren vielfältige Hindernisse, massive politische 
Interessengegensätze, starke ökonomische und technologische Gefälle sowie tradierte Struk-
turen nationaler Rundfunksysteme zu überwinden, um dem nach Ende des Zweiten Welt-
krieges aufgestellten informationspolitischen Ziel eines „free flow of information“ näher zu 
kommen. Auf der Folie der Konfrontation der beiden großen Machtblöcke des Kalten Krie-
ges als „zentraler Geschichte“ des 20. Jahrhunderts etablierte sich die Topographie einer 
bipolaren internationalen Informationsordnung. In diesem Kontext starteten 1952 unter 
politisch gegensätzlichen Voraussetzungen in der Bundesrepublik wie in der DDR Televisi-
ons-Versuchsprogramme, die nach ihrer Etablierung Mitte der fünfziger Jahre die Medien-
landschaft beider deutscher Staaten prägten und im Wettstreit der Systeme im Äther eine 
maßgebliche Rolle spielten.

Ob Unterhaltungssendungen, Spielfilme, aufbereitete Filmberichte in Nachrichtensendungen 
oder die Berichterstattung über internationale Sportereignisse, die über die Bildschirme 
flimmerten -  ihre Produktion, Beschaffung, Auswahl und Sendung war vom politischen 
Koordinatensystem des Kalten Krieges beeinflusst Die nationalen Femsehanstalten und 
internationalen Televisions-Systeme wetteiferten um wachsende Zuschauerzahlen und 
dienten als kulturelles Bindemittel im Kampf der Ideologien und Wertsysteme. „In a number 
of cases, this factor of geographical proximity has been used to beam programme directly 
across the borders for political purposes. The best-known example o f this is in Germany 
where the East and East Germans conduct an elaborate, expensive form of electronic war-
fare aimed at attracting each other's television audiences.“1

Trotz und wegen der Blockbildung wuchsen somit spezifische Formen von Beziehungen 
zwischen den ost- und westeuropäischen Verbundsystemen von Femsehorganisationen, 
zwischen dem DDR-Femsehen und den Femsehanstalten in der Bundesrepublik, die im

1 Wilson P. Dizard, Television. А World View, Minneapolis/Syracuse 1966, S. 79f. Auch in anderen 
Regionen wurde versucht, das Femsehen über die Blockgrenze hinweg einzusetzen. Beispielsweise 
strahlte eine in der Arktis gelegene sowjetische Femsehstation in den fünfziger Jahren Programme aus, 
um Zuschauer in nördlichen Regionen Norwegens zu erreichen oder nordkoreanische Programme zielten 
nach Ende des Koreakrieges auf die Beeinflussung südkoreanischer Zuschauer.



236 Thomas Heimann

Folgenden aus der Sicht des DDR-Femsehens, damals als „Deutscher Fernsehfunk“ (DFF) 
bezeichnet, näher betrachtet werden sollen.

Der Programmaustausch des DFF entwickelte sich in einem Geflecht von Faktoren, die 
einerseits Grundprobleme der DDR-Wirtschaftsentwicklung im Kontext der Blockintegrati-
on tangierten, sich andererseits aus der Dynamik des Mediums als industriell produzierte 
und distribuierte Form elektronischer Kommunikation ableiteten. Im Wechselverhältnis von 
Abgrenzung und partieller Öffnung hat sich die DDR wie auch der RGW-Veibund selbst in 
prekären Phasen des Kalten Krieges nie vollständig vom System der westeuropäischen Te-
lekommunikation und Television abschotten können. Im Gegenteil. Schon früh entspann 
sich ein gewisses Maß an Beziehungen, die im Ergebnis das Erscheinungsbild des DDR- 
Femsehprogramms mehr oder minder stark beeinflussten. Angesichts des heute als selbst-
verständlich empfundenen internationalen Austauschs von Fernsehprogrammen lohnt es 
sich deshalb, die Geschichte des DDR-Femsehens auch unter diesem Blickwinkel näher zu 
betrachten.2

Die folgenden Überlegungen und Befunde resultieren aus bisherigen Forschungsarbeiten 
im Rahmen des DFG-geförderten Projekts zur Programmgeschichte des DDR-Femsehens. 
In einem Teilprojekt werden die Entwicklungslinien der Programmstruktur innerhalb der 
vier Phasen seiner Genese -  Etablierung, Konsolidierung, Differenzierung und Assimilie- 
rung -  herausgearbeitet. Das Fernsehprogramm wird im Spannungsfeld zwischen dem 
(kultur-)politischen „Programmangebot“ (Steuerungsebene bzw. dem Kontext des Medien-
angebotes), dem Produktionsschema (Programmkollektion als Zielidee der Produzenten) 
und der Programmstruktur (als Programmfluss, als Verknüpfung von Elementen zu einem 
wahrnehmbaren Medienangebot) analysiert.

Das Interesse, den ostdeutschen Fernsehfunk als internationalen Medienakteur zu etablie-
ren, war zweifach motiviert: Zum einen ging es um die staatliche Grenzen und politische 
Blöcke überschreitende Rezeption von Programmentwicklungen und medienkulturellen 
Prozessen unter den Bedingungen des Kalten Krieges. Zum anderen bemühten sich die 
Femseh-Planer und die sie „anleitenden“ SED-Gremien, Zuschauer in der DDR an das eige-
ne Femsehsystem zu binden und dabei ideologische Kohärenz zu gewährleisten. In den 
fünfziger und sechziger Jahren sollte das Fernsehen mit dazu beitragen, dass die DDR im 
Systemkonflikt als Konkurrent zur vielgehassten Bundesrepublik an Handlungsfähigkeit 
gewann.

Damit folgte der Fernsehfunk in der DDR nolens volens auch den Entwicklungsgesetzen des 
Mediums. Austauschleistungen der modernen Telekommunikation und Television lagen und 
liegen im kontinuierlichen Bedarf an Fremdmaterial sowohl für die Nachrichtenverbreitung 
als auch für die Gestaltung unterhaltender Programmsegmente begründet Anders als das 
Kino funktioniert das Fernsehen als kontinuierlich verfügbares Medium. Seine Programm-

2 Erste Untersuchungen des an den Universitäten in Halle und Leipzig angesiedelten Teilprojekts 1 bezo-
gen sich auf die Konsolidierungs- und Ausbauphase zwischen 1965 und 1975, die gleichzeitig von ent-
scheidenden politischen und medienpolitischen Zäsuren (Start des Zweiten Programms, Einführung des 
Farbfernsehens, Programmreform ab 1972) geprägt war. Ein Sammelband mit Beiträgen zur DDR- 
Femsehgeschichte 1968-1975 ist in der Reihe MAZ (Materialien -  Analysen -  Zusammenhänge) er-
schienen. Claudia Dittmar/Susanne Vollberg (Hg.), Die Überwindung der Langeweile? Zur Programm-
entwicklung des DDR-Femsehens 1968 bis 1974 („MAZ“-Reihe; 4), Leipzig 2002.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 237

Struktur lässt sich als Fortschreibung von Information und kulturellen Formen, als Pro-
grammfluss begreifen: In allen entwickelten Rundfunk- und Femsehsystemen, so Raymond 
Williams, „ist die charakteristische Organisation -  und deshalb auch die charakteristische 
Erfahrung -  die der Sequenz oder des jflaw. Das Phänomen eines geplanten flow  ist damit 
vielleicht das entscheidende Kennzeichen des Fernsehens und zwar gleichermaßen als 
Technologie wie als kulturelle Form.“3

Programmaustausch ist in den Beziehungen von Femsehorganisationen zunächst ein pro-
faner terminus technicus. Historisch betrachtet, umfasste) er den Austausch von Fernseh-
programmen Uber Funk- und Kabelstrecken, bzw. vermittels Satellitenübertragung, inner-
halb und Uber die Grenzen der politischen Blöcke hinaus als Schaltung von Direkt-
übertragungen oder zeitversetzte ProgrammUbemahmen, die Zusammenarbeit von europäi-
schen und außereuropäischen Sendern innerhalb der Blockgrenzen sowie den Einkauf von 
Fremdmaterial bzw. Erwerb von Sendelizenzen (v.a. Spiel- und Dokumentarfilmen wie 
Unterhaltungssendungen) auf den internationalen Femseh- und Filmmärkten.4 Insbesondere 
letzteres soll im Folgenden eingehender betrachtet werden.

Eurovision/Intervision

Bereits seit Ende der zwanziger Jahre hatte der Austausch von Sendungen und Programm-
teilen im Hörfunk eine wichtige Bedeutung in der Programmgestaltung von Rundfunkorga- 
nisationen erlangt. Er trug zur Bereicherung des Angebots sowie zur Kostensenkung bei und 
war mit den Verhandlungen um die Zuteilung von Frequenzen verknüpft In enger Verbin-
dung zum Völkerbund wurde 1925 in Genf eine internationale Rundfunkorganisation ge-
gründet. Die Ende der zwanziger Jahre eingefiihrte Bezeichnung Union Internationale Ra-
diodiffusion (UIR) verweist auf die bereits fortgeschrittene Intemationalisierung der 
Beziehungen zwischen den Rundfunkorganisationen, die sich der UIR angeschlossen hatten 
oder mit ihr assoziiert waren.5

Im beginnenden Kalten Krieg mündeten die Bemühungen, die traditionsreiche aber we-
gen ihrer ideologischen Gleichschaltung und militärischen Funktionalisierung durch die 
Nationalsozialisten diskreditierte UIR wieder zu beleben, in eine organisationspolitische 
Zweiteilung. Bei den Debatten um die Beibehaltung der UIR in Genf drängten Vertreter des

3 Raymond Williams, Programmstruktur als Sequenz oder flow; zuerst publiziert 1975 in: ders., Televisi-
on. Technology and Cultural Form, London/New York. S. 78-118, hier zit. nach dem Dokumentenband 
von R. Adelmann/J.O. Hesse/J. Keilbach/M. Stauff/M. Thiele (Hg.), Grundlagentexte zur Femseh Wissen-
schaft, Konstanz 2001, S. 33.

4 Ferner bezeichnet „Programmaustausch“ den binnenstaatlichen Austausch. Im föderalen Aufbau der 
ARD-Sendeanstalten betraf dies den Austausch und den Filmeinkauf der beiden öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten ARD und ZDF sowie die Nutzung und Bereitstellung von Angeboten Ober Eurovision, in 
der DDR vor allem die vielfältigen und zunehmend engeren Beziehungen zwischen dem staatlichen 
Fernsehen und der Filmproduktion der ebenfalls staaüichen DEFA-Studios.

5 Im deutschen Sprachgebrauch wurde zunächst der Terminus Weltrundfunkverein verwendet Rüdiger 
Zeller, Die EBU. Union Ешорёепе de Radio-Television (UER) European Broadcasting Union (EBU). 
Internationale Rundfunkkooperation im Wandel, Baden-Baden 1999.



2 3 8 Thomas Heimam

sowjetischen Rundfunkkomitees auf eine Neugrilndung und stießen zunächst bei den mei-
sten europäischen Rundfunkorganisationen auf Zustimmung. Trotz der Vorbehalte einiger 
großer Rundfunkbetreiber gelang im Juni 1946 in Genf die Gründung der Organisation 
International de Radiodiffusion (OIR) von 26 Mitgliedsorganisationen. Da ihre Kritik an 
dem die UdSSR und auch Frankreich begünstigenden Abstimmungsmodus in der OIR nichts 
ausrichten konnte, blieb der damals bedeutendste Rundfunkbetreiber, die britische BBC, 
deutlich auf Distanz.6 Unter ihrer maßgeblichen Initiative schlossen sich im britischen Tor-
quay im Februar 1950 westeuropäisch orientierte Rundfunkgesellschaften, darunter auch 
solche aus Frankreich, sowie blockpolitisch neutrale Betreiber7 8 zur Europäische Rundfimk- 
union (engl. EBU=jEuropean Broadcasting Union, franz. UER=t/w/o« Europeenne de Ra-
diodiffusion) zusammen. Zugleich wurde die UIR aufgelöst. Zu Beginn der fünfziger Jahre, 
mitten im Kalten Krieg, existierten somit zwei internationale, konkurrierende Rundfunkor-
ganisationen in Europa.

Die Aufgaben der noch mit zahlreichen technischen Problemen und Interessengegensätzen 
belasteten Vereinigungen bestanden in der Verhandlung grenzüberschreitender Rechtsfra-
gen, der technischen Vereinheitlichung (Übertragungsnormal etc.) und d a  Programmab-
stimmung in Hörfunk und Fernsehen. Der Erfolg d a  westlich oriaitierten und dominierten 
Europäischen Rundfunkunion EBU stellte sich alsbald ein, sodass 1954 die Teilnehmer der 
EBU die Eurovisions mit dem Ziel schufen, im Zuge der Westintegration grenzüberschrei-
tende Fernsehprogramme zu schalten und den aktuellen Nachrichtenaustausch zu koordinie-
ren. Testfall dieses „europäischen Gestus“ war die erste internationale Live-Übertragung am 
2. Juni 1953 von den Krönungsfeierlichkeiten Elisabeths П. von England. Als offizieller 
Start der Eurovision gelten die Übertragungen im Rahmen der ,Jsurovisionswochem 1954“, 
u.a. von der Fußball-Weltmeisterschaft in Bern, an der sich acht europäische Femsehorgani- 
sationen beteiligen.9 Zur zweiten tragenden Säule der Eurovision entwickelte sich seit 1958 
bzw. 1961 der Nachrichtenaustausch. Er speist sich bis heute aus den Informations- und 
Korrespondentennetzen der EBU-Mitglieder und wird seitdem von den großen Nachrichten- 
und Fernsehbildagenturen als Instrument zur Verbreitung ihrer Beiträge genutzt.

6 Italien nahm eine Doppelmitgliedschaft in beiden Organisationen wahr.
7 Von den osteuropäischen Staaten beteiligte sich nur Jugoslawien; weitere Teilnehmer waren die Türkei, 

Syrien, Israel, Jordanien, Ägypten, Libyen, Tunesien, Marokko und das im Unabhängigkeitskampf gegen 
die französische Kolonialherrschaft stehende Algerien.

8 Hierzu liegt bereits eine Reihe von Untersuchungen vor, die u.a. im Sonderforschungsbereich „Ästhetik, 
Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien“ an der Universität Siegen erarbeitet wurden. Siehe et-
wa Wolfgang Degenhardt/Dorothee Erdmann/Christoph Reichold/Elisabeth Strautz (mit einem Vorwort 
von Gerhard Brunn): Europäisches Fernsehen bis 1970. Eine Idee wird zum Laufen gebracht. Eine kleine 
Geschichte der Europäischen Rundfunkunion und der Eurovision (Arbeitshefte Bildschirmmedien 61), 
Siegen 1996.

9 Knut Hickethier, Geschichte des Deutschen Fernsehens (unter Mitarbeit von Peter Hoff), Stutt- 
gart/Weimar 1998. S. 136ff; heute ist die Anzahl der beteiligten Rundfünkanstalten, die den gemeinsa-
men Programmpool beliefern und sich daraus bedienen, um ein Vielfaches größer: alle 116 Mitglieder 
der UER -  71 aktive aus 52 Ländern Europas, Nordafrikas und dem Mittleren Osten sowie 45 assoziierte 
Mitglieder.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 2 3 9

Der Sitz der sowjetisch dominierten OIR wurde 1951, inmitten des Koreakrieges, von Brüs-
sel nach Prag verlegt. Im selben Jahr nahm sie die DDR als Mitglied auf. Bereits im Sep-
tember 1958 hatte der Verwaltungsrat der OIR die Bildung eines Zentrums zur Koordinie-
rung des Austauschs von Rundfunk- und Fernsehprogrammen beschlossen und damit auch 
den Televisions-Austausch gegenüber dem Austausch von Hörfunksendungen entscheidend 
aufgewertet. Auf einer außerordentlichen Versammlung in Helsinki beschloss der General-
rat der OIR 1959 die Ausdehnung des Tätigkeitsbereichs auf das Fernsehen und eine ent-
sprechende Erweiterung zur Organisation Internationale de Radiodiffusion et Television 
(OIRT). Schließlich riefen die OIRT-Mitglieder Anfang 1960 das osteuropäische Pendant, 
die Intervision, ins Leben.

Probleme des DDR-Femsehfunks als journalistisch- 
publizistisches Medium in den fünfziger Jahren

Seit dem 21. Dezember 1952 sendete das Fernsehzentrum in der DDR ein Programm, das 
„in hohem Maße agitatorische und politische Aufgaben“ zu erfüllen hatte. In seinem offizi-
ellen „Versuchssprechprogramm“ (!), das bis 1956 noch stark experimentelle Züge hatte, 
lieferte es den wenigen Besitzern von Fernsehempfängern in der DDR ein Angebot aus 
unterhaltenden und informatorischen Beiträgen. Dem Staatlichen Rundfunkkomitee unter-
stellt, diente es als Versuchsfeld für Programmplätze eines zukünftigen Vollprogramms. 
„Was sich auf den kleinen, blaugrün schimmernden Bildschirmen in den öffentlichen Fem-
sehstuben und in den privaten Wohnzimmern tat, war nicht so wichtig. Erstaunen und Inter-
esse beanspruchte schon der Umstand, dass sich die Bilder bewegten und in den heimischen 
vier Wänden empfangen werden konnten.“10 Experimentiert wurde im DDR- 
Femsehzentrum bereits sehr früh auch mit Nachrichtensendungen, deren Aktualität und 
Attraktivität sich aus der Präsentation von Berichten über internationale politische oder 
kulturelle Ereignisse speiste.

In der SED-Führung sorgte vor allem der ZK-Sekretär für Agitation in der SED-Fiihrung, 
Albert Norden, dafür, dass die Redaktion der Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“ (AK) 
mit aktuellem visuellen Material versorgt wurde. Bis dahin hatte der Fernsehfunk die Aus-
gaben der Kino-Wochenschau der DEFA, der „Augenzeuge“, immer freitags gesendet, was 
begreiflicherweise auf wenig Gegenliebe stieß, da die Filmbeiträge mit ihrer vergleichswei-
se langen Produktionszeit im neuen Medium nicht aktuell sein konnten. Die „AK“- 
Redaktion entwickelte jeweils einen Vorspann, der 1-2 Film-Beiträge einleitete. Ab Mitte 
der fünfziger Jahre wurde die „Aktuelle Kamera“ zielstrebig zu einer täglichen Nachrichten-

10 Peter Hoff in seinem Vorwort zur ersten Bilanz über diese Versuchsphase, „Ober die Programmtätig-
keit in der Deutschen Demokratischen Republik“ (Protokoll eines Laborversuchs. Kommentar zur er-
sten Programmschrifl des DDR-Femsehens 1955; Materialien Analysen Zusammenhänge [MAZ], 
Leipzig 2002; 1, S. lf.)



240 Thomas Heimann

Sendung ausgebaut. So erhielt AK-Chefredakteur Heinz Grote11 Ende 1955 die Genehmi-
gung, nach Köln zu fahren, um mit Emest J. Cramer12 von United Press International (UPI) 
ein Abkommen zur Lieferung aktueller Filmnachrichtenbeiträge auszuhandeln. Zustande 
kam die erste Vertragsunterzeichnung des DDR-Femsehfunks mit einer westlichen Nach-
richtenagentur. Der Vertrag, der einen zentralen Baustein für die fortan tägliche Ausstrah-
lung der DDR-Femseh-Nachrichtensendung bildete, wurde bis Ende der sechziger Jahre 
mehrmals verlängert. Mit der BBC wollte der Fernsehfunk ebenfalls einen Vertrag abschlie-
ßen, der jedoch aus Devisenmangel nicht zustande kam. Stattdessen schloss der Fernsehfunk 
einen Vertrag mit der kleinen britischen Agentur „Visnews“ ab. Bezahlt wurde UPI monat-
lich in US-Dollar, was die DDR-Devisenkasse ziemlich beanspruchte. UPI lieferte nach 
Flughafen Tempelhof; dort nahm das Material eine Spediteursfirma entgegen und transpor-
tierte es regelmäßig über die Grenze nach Ost-Berlin. Die Redaktion stand außerdem in 
Kontakt mit 3-4 freiberuflich arbeitenden Kameraleuten in der Bundesrepublik, die ebenfalls 
via Tempelhof lieferten.

Es lässt sich vermuten, dass die internationale Berichterstattung von den Aufständen gegen 
die stalinistische Herrschaft in Polen und Ungarn 1956 einen wichtigen Impuls dazu gege-
ben haben, den Integrationsprozess des Fernsehfunks in das östliche Mediensystem zu be-
schleunigen. Die von westlichen Nachrichtenkorrespondenten gedrehten brandaktuellen 
Filmbilder aus Budapest gingen um die Welt und vermittelten sinnlich fassbar die revolutio-
näre Energie, die sich gegen Ikonen und Symbole des stalinistischen Herrschaftssystems 
(Parteibüros, Denkmäler und andere Herrschaftszeichen der kommunistischen Staatspartei) 
und Funktionäre der Sicherheits- und Parteiapparate richtete. Erstmals berichteten auch 
Femsehstationen über revolutionäre Ereignisse, die das System des „Ostblocks“ zu erschüt-
tern drohten. UPI schickte vertragsgemäß brandaktuelles Filmmaterial nach Adlershof das 
die Journalisten und Verantwortlichen beim Fernsehfunk in massiven Zugzwang brachte. 
Die übermittelten Bilder zeigten das blutige Gesicht des Aufstands und ließen sich nur 
schwerlich im Sinne der Propaganda gegen die „Konterrevolution“ umdeuten; eine Ver-
selbstständigung der Bilder wurde befurchtet Aus nahe liegenden Gründen wurde deshalb 
ein Großteil des gelieferten Filmmaterials für die Berichterstattung des Fernsehfunks nicht 
freigegeben.13

Mit Moskau hätte sich die Verbindung, da oft auf Anfragen und Bitten nach Filmmaterial 
nicht reagiert werde, „ziemlich schwierig“ gestaltet stellten Funktionäre des Staatlichen 
Rundfunkkomitees in diesen Jahren immer wieder fest Immerhin sei zu hoffen, dass nach 
Vertragsabschluß der Filmaustausch intensiver werde.

Die Systemkrise in Ungarn 1956 beförderte in Adlershof den Abschluss bilateraler Verein-
barungen mit den „sozialistischen Bruderländem“. Seit Jahresende 1956 schloss der Fem-

11 Grote übernahm danach die Chefredaktion „Reportagen und Dokumentationen“, zeitweilig war er in 
den siebziger Jahren als Korrespondent des DDR-Femsehens in Bonn, schließlich Leiter der Hauptab-
teilung Publizistik bis zu seinem Ausscheiden aus dem DDR-Femsehen in den späten achtziger Jahren.

12 Deutsch-jüdischer Remigrant, kam als Mitglied der US-Army zurück nach Deutschland; später arbei-
tete er bei der Tageszeitung „Die Welt“ und beim Springer-Verlag.

13 Gespräch des Verfassers mit Heinz Grote am 8.12.2003 in Berlin.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 241

sehfimk „Freundschaftsverträge“ mit den staatlichen Femsehinstitutionen in Prag, Budapest 
und Moskau ab und knüpfte enge Beziehungen nach Warschau. Mit den TV-Organisationen 
in Bukarest, Leningrad, Bratislava und Sofia liefen bereits ebenfalls Verhandlungen. Noch 
bevor sich die Krise in Ungarn zuspitzte, schlossen im Oktober 1956 das Staatliche Rund-
funkkomitee der DDR und die Hauptverwaltung Rundfunkinformation beim Ministerium 
der Kultur der UdSSR ein weitreichendes Abkommen, das die medienpolitische Integration 
des DDR-Femsehens in das sowjetisierte östliche Mediensystem im Wesentlichen ab-
schloss.14 Die Vereinbarungen umfassten nicht nur den gegenseitigen Austausch von „Mate-
rial über das politische und wirtschaftliche Leben beider Länder“, literarisch-
dramaturgischen Sendungen, musikalischen Aufnahmen, aktuellen Beiträgen für Sendungen 
zu bedeutenden Ereignissen und Sprachsendungen sowie den Austausch von Sendemanu-
skripten und Programmplänen einschließlich der Programmzeitschriften etc. Regelmäßig 
ausgewertet wurden nun auch Erfahrungen hinsichtlich Struktur, Organisation, Planung und 
Programmgestaltung, Regie und Studiotechnik in den Femsehorganisationen.

Bis August 1961 war eine sowjetische hegemoniale Präsenz im DDR-Femsehen noch kei-
neswegs an der Zahl von Übernahmen an Fremdprogrammen aus den östlichen Nachbarlän-
dern erkennbar:

Übernahmen des DFF bis Herbst 195615

Prag 12.523 m
Warschau 1.500 m
Budapest 2.250 m
Moskau 825 m

Ein weiteres Mal geriet die SED durch die Präsenz entlarvender Fernsehbilder unter Druck, 
als eine Direktübertragung des Sender Freies Berlin vom Potsdamer Platz am 13. August 
1961 von elf europäischen Femsehstationen über Eurovision übernommen wurde.“  Auf 
internationaler Ebene begann Anfang I960 über die OIRT der kontinuierliche Austausch 
von Fernsehprogrammen und der zügige Aufbau der Intervision als Pendant zur westeuro-
päischen Eurovision. Gründungsmitglieder waren die DDR, Ungarn, die ĆSSR und Polen. 
Kurze Zeit später traten das zentrale Fernsehen der UdSSR mit den Femsehstationen der 
sowjetrussischen Republiken, sowie die Femsehanstalten Bulgariens (1961), Rumäniens 
(1962) und der Mongolei bei. Die Übernahme bzw. Übergabe der Bildmodulation an ĆSSR 
und Ungarn erfolgte -  noch durch technische Unzulänglichkeiten belastet -  terrestrisch über 14 15 16

14 Unterzeichnet am 12.10.1956 von dem Vorsitzenden des Staatlichen Rundfunkkomitees, Ley und dem 
Leiter der Rundfunkinformation beim Ministerium für Kultur der UdSSR, Pusus, über die Zusammen-
arbeit auf dem Gebiet des Rundfunks und Fernsehens; s. auch das Protokoll über die Zusammenarbeit 
zwischen dem Deutschen Fernsehfunk und dem sowjetischen Komitee für Rundfunkinformation beim 
Ministerrat der UdSSR angeleiteten Fernsehen [Entwurf! (BArch DR 8/4).

15 Filmredaktion -  Auslandsverbindungen -  Bericht Ober den Filmaustausch mit den befreundeten Fem-
sehstationen, Bemgräber(?), 18.10.1956, Vorlage 58/56, BArch DR 8/4 (1956), S. 2.

16 Matthias Steinie, Vom Feindbild zum Fremdbild. Die gegenseitige Darstellung von BRD und DDR im 
Dokumentarfilm, Konstanz 2003, S. 176.



242 Thomas Heimann

Kabel- und angeschlossene Richtstrahlstrecken mit einer Verbindung zum Eurovisions-
netz'1. Später folgten Übertragungen der Intervision mit Hilfe von sowjetischen orbitalen 
Satelliten (u.a. Molnja). Vorrang für die Zusammenarbeit der östlichen Fernsehstationen und 
-sender in der Intervision hatte zunächst wie im Westen der tägliche Nachrichtenaustausch, 
der ab 1964 einmal wöchentlich und ab 1970 täglich stattfinden konnte.“  Das DDR- 
Femsehen dehnte so seinen Nachrichtenaustausch im Laufe der sechziger Jahre um fast das 
Vierfache aus.

Anzahl ausgetauschter Nachrichtenbeiträge des DFF via Intervision

1964 1968 1973 1977
ca. 500 ca. 1.500 ca. 2.200 Über 3.500

Gleichzeitig bereitete ein wachsendes Netz von DDR-Auslandskorrespondenten17 18 19 der DDR 
Beiträge vor, die ebenfalls über Intervision verbreitet wurden bis hin zu der in den siebziger 
Jahren gängigen Praxis des DDR-Femsehens, Teile von Nachrichtensendungen aus anderen 
RGW-Staaten, besonders der UdSSR, als „Konserve“ oder in Direktschaltung zu überneh-
men.

Mit dem regelmäßigen Sendebetrieb ab 1956 entwickelte sich der DDR-Femsehfonk vor 
allem ab den sechziger Jahren zu einem gewichtigen Medien-Akteur. Trotz der Integration 
in das „staatssozialistische“ System hatten die Programmplaner in Adlershof von der SED- 
Führung den Auftrag, ihre Kontakte nach Osten und Westen auszubauen -  selbstverständ-
lich mit unterschiedlichen politischen bzw. programmpolitischen Präferenzen. Die jeweilige 
politische Großwetterlage bestimmte dabei die Intensität der Austauschbeziehungen zwi-
schen Intervision und Eurovision in den späten fünfziger und sechziger Jahren, nahm aber 
langsam zu. I960 wurden beispielsweise erstmals mit dem Internationalen Olympischen 
Komitee (IOK) Übertragungen von Euro- und Intervision von den Sommerspielen in Rom 
verabredet. 1961 gelang es einem Außenteam der BBC in Moskau mit Unterstützung der 
EBU nach Verhandlungen mit sowjetischen Stellen die Еигоѵшои-Übertragung der Wie-
dersehensfeier mit Jini Gagarin in Moskau nach seinem spektakulären Weltraumflug. Unge-
achtet der Spannungen zwischen den politischen Blocksystemen wurden in den folgenden 
Jahren weitere Programmübemahmen verabredet. 1968 bot die Intervision der Eurovision 
bescheidene 20 Programme an. Von den 616 Sendungen der Eurovision übernahm die DDR 
im selben Jahr über 200 (Bulgarien immerhin 115). Für die Olympischen Sommerspiele in 
Mexiko 1968 schlossen beide Rundfunksysteme zusätzlich einen Vertrag ab, der 96 Pro-
grammübemahmen auslöste. Im Nachrichtenaustausch bot Intervision 251 Beiträge an und 
meldete gar 2.410 Einzelübemahmen aus dem Gesamtangebot der Eurovision von 2.737

17 In den späten siebziger Jahren waren Mitte der siebziger Jahre neben den COMECON-Staaten und 
Finnland auch Rundfunkorganisationen außereuropäischer Staaten wie Irak und Ägypten angeschlos-
sen. (Heide Riedel, Hörfunk und Femsehen in der DDR), Köln 1977, S. 120).

18 Im weiteren Klaus Preisigke, Zum internationalen Kultur- und Informationsaustausch im Fernsehen der 
DDR/1, in: Theorie und Praxis des sozialistischen Journalismus 1/1979, S. 21-24, hier S. 21.

19 1969 arbeiteten acht Ausländskorrespondenten für den DFF, während zum selben Zeitpunkt allein für 
das ZDF siebzehn berichteten, bei zumeist weit besserer Ausstattung der Korrespondenten mit einem 
Mitarbeiterstab und Technik.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 243

Angeboten.20 Möglich war dies unter anderem, weil seit Beginn des Jahres innerhalb des 
£игоѵшога-Verbundes die wichtigsten Strecken zu einem permanenten Leitungsnetz zu-
sammengeschlossen worden waren. Es konnte täglich rund um die Uhr genutzt werden und 
erreichte bereits seine Kapazitätsgrenze, so dass die Satellitenübertragung in den folgenden 
Jahren zügig ausgebaut wurde. Gemessen an den westeuropäischen Gesamtprogrammen 
Stagnierte der Anteil übernommener Intervisionssendmgen im marginalen Prozentbereich. 
Während das DDR-Femsehen überwiegend Nachrichtenbeiträge aus den osteuropäischen 
Staaten übernahm, wurden über Eurovision Sportberichte/-übertragungen und kulturelle 
Veranstaltungen in das Programm des DFF eingespeist. Insgesamt betrachtet wies das un-
sichtbare Kommunikationsnetz im Äther in den sechziger Jahren nicht unwesentliche Öff-
nungen nach beiden Seiten auf.

Der Druck auf die Programmplanung in Adlershof nahm im Verlauf der sechziger Jahre 
kontinuierlich zu und wurde entscheidend durch die Vorbereitungen des zweiten Programms 
forciert, das 1969 startete. Gleichzeitig begann das DDR-Femsehen mit Farbsendungen. 
Damit wurde die Berücksichtigung des „Weltniveaus“ weit dringlicher als bisher zum Pro-
blem von Programmplanung, -austausch und Ankauf von Fremdfilmen. Folgende Moment-
aufnahme zeigt die unterschiedliche Nutzung an Fremdübemahmen aus Ost- und West-
quellen (via Intervision/Eurovisiori) im Fernsehen der DDR Ende der sechziger Jahre:

Anzahl der Übernahmen in den Hauptabteilungen (HA) des Deutschen Fernsehfunks (DFF) 
im Programmjahr 196821 (in Klammem: Sendeminuten)

Intervision Eurovision
Übernahmen Sendeanteil Übernahmen Sendeanteil

Summe 275
(12.503)

168
(4.808)

247
(19.546)

231
(16.403)

Anteil:
Redaktion „Aktuelle Po-
litik“

111 (3.341) 97(941) 2(28) 2(4)

HA „Sport“ 30(2.130) 26(929) 208 (18.189) 203
(15.976)

HA „Jugend/Erziehung“ 43 (1.680) 19(962) - -

HA „Unterhaltung“ 37 (3.453) 13 (1.829) 3 (319) 2 (222)
HA „Programmleitung“ 21 (779) 5(346) 1(74) K52)
HA „Programmaus-
tausch“

11(413) 4(183) -

HA „Wirtschaft/ Wissen-
schaft“

22 (707) 16(427) 11(416)

20 ARD Jahrbuch 1969 (Verlag Hans-Bredow-lnstitut), Hamburg 1969, S. 176.
21 Jahresbericht des Deutschen Fernsehfunks 1968, S. 4 (BArch DR 8/91). Nach dem Vorbild der zentra-

len staatlichen Hauptverwaltungen war der Fernsehfunk streng hierarchisch in „Hauptabteilungen“ 
(HA) gegliedert, die wiederum gegenüber dem Staatlichen Komitee für Fernsehen und der Intendanz 
des Fernsehfunks für ihre Programmanteile verantwortlich zeichneten.



244 Thomas Heimann

Die Tabelle gibt die jeweilige Zuständigkeit im Femsehbetrieb an, wo Übernahmen sende-
fähig aufbereitet wurden, d.h. die ProgrammUbemahmen wurden vor der Ausstrahlung aus-
gewertet und redaktionell aufbereitet, so dass der Sendeanteil in der Tabelle zumeist gerin-
ger ausfiel.

Die Austauschpraxis des DDR-Femsehens entsprach durchaus den Gepflogenheiten der 
Mitglieder des Eurovisionsverbunds, die im wesentlichen Sport und Nachrichten unterein-
ander austauschten. Nicht überraschend ist deshalb die intensive Einbindung des Redakti-
onsbereichs „Aktuelle Politik“ des Fernsehfunks in die Intervisionsstruktur, während auf 
Eurovisionsbeiträge diesbezüglich in den sechziger Jahren nur selten zurückgegriffen wur-
de. Umgekehrt nutzte die HA Sport extensiv für die eigene Programmgestaltung die in der 
westlichen Television stark ausgeweitete Berichterstattung über internationale Sporterei-
gnisse.

Doch nicht nur der Sport und politische Sendungen, auch fiktionale Fremdprogramme 
prägten zunehmend das Gesicht des DDR-Femsehprogramms. Trotz vehementer Abgren-
zungsrhetorik der SED-Propaganda importierte der DFF westliche Sendungen. Das gilt 
besonders für dramatische Produktionen und bedingt auch für Unterhaltungsendungen, vor 
allem aber für den Einkauf von Lizenzen für die Ausstrahlung von Kinospielfilmen.

Die DDR und ihr Fernsehprogramm an der Nahtstelle der Blöcke

In seiner Programmgestaltung hatte der DFF im Rahmen des artifiziellen „nation building“- 
Konzepts der SED-Politik eine herkulische und höchst ambivalente Aufgabe zu bewältigen. 
Denn bereits ab 1963, mit dem Beginn des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) und der 
bald folgenden Bereitstellung der Dritten Programme der ARD-Anstalten, stieg der Druck 
innerdeutscher Konkurrenz auf die Programmplanung des DFF an, zumal das Programm aus 
Adlershof noch als gesamtdeutsche Alternative zu den westdeutschen „Feindprogrammen“ 
propagiert wurde. Der fieberhaften Dynamik der Television in Ost- wie Westeuropa fol-
gend, wuchs auch beim DDR-Femsehen im Verlauf der sechziger Jahre kontinuierlich der 
Bedarf nach fiktionalen und unterhaltenden Beiträgen, und dies umso mehr, als mit der 
Einführung des zweiten Programms 1969 ein Vollprogramm erreicht werden sollte. Mit 
sowjetischer Unterstützung wurden die Vorbereitungen für ein zweites Programm und den 
Start des Farbfernsehens hartnäckig vorangetrieben. Dieser technologische Sprung entsprach 
dem vitalen Interesse sowohl der ideologischen „Mandatsmacht“ UdSSR als auch des ost-
deutschen Teilstaats, sich im Medienkrieg zu behaupten. Als zweiter Staat im sowjetischen 
Machtbereich, bzw. im RGW startete der DFF 1968 mit einem zweiten Programm, so dass 
sich die DDR als achtes europäisches Land 1969 mit regelmäßigen Sendungen in Farbe 
brüsten konnte, wovon sich die SED und der Fernsehfunk eine deutlich gesteigerte kultur- 
und medienpolitische Reputation im Ausland, auch im westlichen, erhoffte.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 245

Trotz seines stark ideologisch-publizistischen Zuschnitts als „elektronische Zeitung“, wie 
Programmplaner und die SED-Ftthrung das neue Medium zunächst in erster Linie verstan-
den, erweiterte sich auch das DDR-Femsehen unweigerlich zu einer elektronischen „Er-
zählmaschine“ (Knut Hickethier) und übernahm vom Kinosystem den StafFettenstab als 
visuelles gesellschaftliches und politisch zentrales Leitmedium. Auch in der DDR emanzi-
pierte sich der kleine Femseh-Bildschirm in einer sich internationalisierenden Medientopo-
graphie („Small screen, Big world“, so Wilson P. Dizard 1974) gegenüber den traditionellen 
Angeboten im Kino, sowohl hinsichtlich der Informationsvermittlung gegenüber den Wo-
chenschauen als auch durch seine unterhaltenden und fiktionalen Programmangebote. So 
erinnerte sich ein ehemaliger Dramaturg des DDR-Femsehens: „Mehrere Kooperationen 
zwischen den Femsehstationen, die sich Anfang I960 in der Intervision zusammengeschlos-
sen hatten, brachten neue Akzente in unser Programm. Übertragungen von Musikfestivals 
und anderen Kulturereignissen halfen, Über neue Eindrücke und tieferes Wissen zu einem 
besseren Verstehen unter benachbarten Völkern zu gelangen.“22

Mit diesem Importmaterial inszenierte das DDR-Fernsehen einen Begriff von „Welt“, des-
sen Schwerpunkt östlich der Oder lag. Die Kameras der Haupt-Nachrichtensendung des 
DFF, der „Aktuellen Kamera“, rückten europäische Wetterkarten ins Bild, auf der die 
Landmasse der UdSSR und der RGW-Staaten dominierte. Nach der Abriegelung der 
deutsch-deutschen Grenze durch den Mauerbau 1961 drängte die westdeutsche konservativ- 
liberale Regierung Ludwig Erhards mit der von Außenminister Gerhard Schröder entwik- 
kelten „Politik der Bewegung“ darauf, die Beziehungen zu den osteuropäischen Staaten zu 
verbessern und damit die DDR weiter in die Defensive zu drängen. Die DDR versuchte 
ihrerseits, sich mit Hilfe des Massenmediums Fernsehen durch die Ausweitung westlicher 
Kontakte und regulärer Beziehungen selbstbewusst als Akteur von internationalem Rang zu 
profilieren. Als elektronisches Aushängeschild der um die diplomatische Anerkennung 
ringenden DDR konkurrierte der DFF bis in die zweite Hälfte der sechziger Jahre mit den 
ARD-Programmen und seit 1963 mit dem ZDF nicht nur um für DDR-Zuschauer politisch 
überzeugendere Programme, sondern auch um attraktivere Unterhaltung; sei es durch Shows 
und Musiksendungen, Übertragungen von internationalen Sportwettkämpfen, Direktbilder 
aus dem All Uber die sowjetischen Weltraumuntemehmungen oder mit Hilfe eines erwei-
terten Angebots an Spielfilmen und fiktionalen Eigenproduktionen. Für dieses expandieren-
de Programm des DFF vermochte die „nationale“ DDR-Produktion an Kino- und Fernseh-
filmen nicht mehr ausreichend Beiträge zu liefern. Zunehmend wurde auf den inter-
nationalen Filmmärkten und Femsehmessen eingekauft. So wuchs damit auch beim Fern-
sehfunk der Appetit auf attraktive Sendungen nicht nur aus den östlichen Nachbarländern, 
sondern auch aus dem Westen, sofern sie kulturpolitisch akzeptabel, ihr Einkauf finanzier-
bar und angesichts geltender Embargobestimmungen überhaupt zugänglich waren.

Gleichzeitig registrierten die Adlershofer Planer auch bei den westdeutschen Femsehanstal- 
ten ein wachsendes Interesse an Produktionen aus Osteuropa: „Neben dem Einsatz der gro-
ßen Reserven vom kapitalistischen Markt werden neuerdings mit einer offensichtlichen

22 Hans Müncheberg, Blaues Wunder aus Adlershof. Der Deutsche Fernsehfunk -  Erlebtes und Gesam-
meltes, Berlin 2000, S. 150.



246 Thomas Heimom

politischen Absicht Fernsehsendungen, Filme und Theaterstücke aus den sozialistischen 
Ländern u.a. der UdSSR, der ĆSSR, Polen und Jugoslawien im Programm (dem westdeut-
schen, TH) eingesetzt.“23

Der kulturpolitisch gewollte Anschein von Weitläufigkeit und der alltägliche Programm-
planungsdruck zwangen so die DDR in den sechziger Jahren zu „normalen“ Austauschbe-
ziehungen mit dem Westen, um ein gegenüber den westdeutschen Programmen wenigstens 
annähernd gleichwertiges Angebot realisieren zu können. Die Parameter des Kalten Krieges 
verlangten den Programmplanem des DFF einen permanenten Drahtseilakt zwischen ideo-
logiegeleiteter Programmpolitik und pragmatischem Handeln auf dem Parkett der interna-
tionalen Medienmärkte ab.

Unmittelbar nach dem Bau der Mauer herrschte zwischen dem DFF und den westdeutschen 
Femsehanstalten noch offiziell Funkstille. Sicherlich dienten der SED-Politik über geheim-
dienstliche oder informelle Kanäle geknüpfte Verbindungen der DDR zu Westjoumalisten 
dazu, Einfluss auf die bundesdeutsche politische Öffentlichkeit zu nehmen, um den Boden 
für eine „freundlich“ gesonnenere Meinungsbildung über die DDR in den Westmedien zu 
bereiten. Doch angesichts einer sich verändernden politischen Kultur in der Bundesrepublik 
verloren die Medien-Kampagnen der SED gegen westdeutsche NS-belastete konservative 
Politiker zunehmend an Bedeutung, auch im Hinblick auf das strategische Interesse einer 
internationalen Anerkennung der DDR.24

In Femsehfolgen des westdeutschen Fernsehens wie „Mitteldeutsches Tagebuch“ des Sen-
der Freies Berlin (SFB) oder „Diesseits und jenseits der Zonengrenze“ des Norddeutschen 
Rundfunks (NDR) dienten in den späten fünfziger und frühen sechziger Jahren Mitschnitte 
von DFF-Sendungen, etwa des „Schwarzen Kanal“ von Karl Eduard von Schnitzler, vor 
allem als Belege für die strikt propagandistische und einseitige Ausrichtung des DDR- 
Femsehens. Die Beiträge vermittelten cum gram  salts das Bild eines tristen und trockenen 
Propagandaangebots der ostdeutschen Television. Im „länger werdenden Schatten der Mau-
er“ (Matthias Steinie) jedoch begann sich in Redaktionen der ARD und des ZDF langsam 
eine Tendenz zur Differenzierung des Bildes vom „Zonen-Alltag“ gegenüber der bisher 
dominierenden Dämonisierung des „Pankower Regimes“ abzuzeichnen.25

23 Vorlage 46/64 (an das Politbüro), Prinzipien der Zusammenarbeit des DFF mit dem Ministerium für 
Kultur und dem Deutschen Tum- und Sportbund (DTSB), 21.5.1964, S. 8ff., ebd.

24 Hubertus Knabe, Der diskrete Charme der DDR. Stasi und Westmedien, Berlin/MUnchen 2001; dabei 
waren die Berichte der geheimen Westkorrespondenten des Deutschlandsenders oder des Berliner 
Rundfunks wegen vorhandenem Wunschdenken befragter westdeutscher Interviewpartner, oft Partei-
gänger oder Sympathisanten der KPD, nicht immer nützlich oder gar kontraproduktiv (Klaus Arnold, 
Kalter Krieg im Äther. Der Deutschlandsender und die Westpropaganda der DDR, Münster 2001, 
S.242ff.) Siehe die vom Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin bearbeitete, 
von der ARD finanzierte Studie über die Einflussnahme der DDR-Staatssicherheit in bundesdeutschen 
Femsehanstalten: „Die Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS) in Rundfimk- 
und Femsehanstalten der beiden deutschen Staaten“ (Projektleitung: Jochen Staadt/Manfred Wilke).

25 So etwa in der „Ost-West-Redaktion“ der ARD oder in Produktionen von „Chronos-Film“, die mit 
ihrem heute einzigartigen Bildarchiv die Bildproduktion der sechziger Jahre stark prägte. Hingegen 
wurde das „Mitteldeutsche Tagebuch“ bereits 1965 eingestellt, und der Reihentitel „Ost-West“ ver-
schwand in den Programmfahnen; s. Matthias Steinie, Vom Feindbild zum Fremdbild, S. 208ff. und



Television in Zeiten des Kalten Krieges 247

Langsam entwickelten sich im Lauf der Dekade erste Anzeichen gewandelter „Geschäftsbe-
ziehungen“ zwischen ost- und westdeutschen Femseh-Verantwortlichen. Auf dem „Telefo- 
rum“ in Moskau, der alljährlich stattfmdenden Femsehmesse des zentralen sowjetischen 
Fernsehens TSS, kaufte die ARD und das ZDF in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre 
erste große Produktionen des DDR-Femsehens. Im März 1968 lief im ZDF der Mehrteiler 
„Wolf unter Wölfen“, allerdings ohne Herkunftsverweis. Im Juni strahlte der Südwestfunk 
(SWF) in der Hauptsendezeit die ostdeutsche Femsehadaption von „Irrlicht und Feuer“ des 
westdeutschen Romanautors Max von der Grün aus, mit anschließender Dokumentation und 
Publikumsbefragung.26 Schließlich war erstmals im westdeutschen Femsehangebot am 
9.9.1972 im Dritten Programm des WDR ein „Tag des Fernsehens der DDR“ (von 20.15 -  
23.15 Uhr !) zu sehen27 -  ein Symptom für eine markante Verschiebung in der Wahrneh-
mung der „Ostzonen“-Television in Leitungsetagen der westdeutschen Femsehanstalten in 
der beginnenden Ära der sozialliberalen Koalition und der Entspannungspolitik. In ähnlicher 
Weise realisierten westeuropäische Femsehanstalten seit Ende der sechziger Jahre erste 
gemeinsame Projekte, in der Regel kulturpolitisch unverfängliche Kulturberichte und Mu-
siksendungen. In nennenswertem Umfang wurden unterhaltende oder fiktionale Femsehbei- 
träge aus der DDR erst in den späten siebziger Jahren etwa in Frankreich und Großbritanni-
en (1977) ausgestrahlt.

Einkauf von Filmen und Lizenzen im Programmaustausch

Vom Selbstverständnis der Rundfimkanstalten ausgehend, ein ausgewogenes Verhältnis von 
Information, Bildungs- und Unterhaltungsangeboten bereitzustellen, verlagerte sich im Lau-
fe der sechziger Jahre der Schwerpunkt zunehmend auf unterhaltende Formate. In der Bun-
desrepublik hatten Ausstrahlungen von Spielfilmen in beiden Sendeanstalten bereits seit 
Ende der fünfziger Jahre stark zugenommen. Der „Lagerraum der Filmgeschichte“ wurde 
nun ausgiebig genutzt, so dass die Zahl der Filmtermine in den Fernsehprogrammen „gera-
dezu inflationäre Ausmaße“ annahm, während das Kinosterben bis Mitte der siebziger Jahre 
stetig weiterging.28 Mit dem Start des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) zum 1. April 
1963 und der Zuschaltung der Dritten Programme mit Regionalfenstem ab 1964 ließ sich 
das Ansinnen realistisch umsetzen, ein televisionäres Vollprogramm bereitzustellen. Die

S. 268ff. und den Überblick bei Woo Seung-Lee an Sendereihen von ARD und ZDF, die nach dem 
Mauerbau .Dienstleistung an der Wiedervereinigung“ entrichteten und dabei den Wandel im deutsch-
deutschen Verhältnis widerspiegeln. Von den ARD-Anstalten war jedoch nur im NDR-Staatsvertrag 
der gesamtdeutsche Programmauftrag eindeutig festgeschrieben. Das Femsdien im geteilten Deutsch-
land (1952-1989). Ideologische Konkurrenz und programmliche Kooperation (Veröffentlichungen des 
Deutschen Rundfunkarchiv; 29), Potsdam 2003, S. 6 Iff.

26 Woo Seung-Lee (2003), S. 188ff.
27 Das Fernsehen der DDR sei völlig gleichberechtigt und in jeder Hinsicht korrekt behandelt worden, 

urteilten die Verhandlungsführer des DDR-Femsehens nach der Ausstrahlung.
28 1960 erwarb die ARD die Senderechte für rund 600 Filme aller Genres und nationaler Herkunft. Georg 

Alexander, Das Kino im Zeitalter seiner elektronischen Reproduzierbarkeit Kinofilme im Fernsehen, 
in: Helmut Kreuzer/Karl Prümm (Hg.), Fernsehsendungen und ihre Formen. Typologie, Geschichte und 
Kritik des Programms in der Bundesrepublik Deutschland, Stuttgart 1979, S. 140-154.



248 Thomas Heimann

Kapazitäten eigener Produktion von Serien und Fernsehfilmen reichten kaum aus und führ-
ten rasch zu einem insgesamt wachsenden Fremdanteil im fiktionalen Bereich des Pro-
grammangebots.29 Damit nahm die Attraktivität an Spielfilmen und Programmplätzen für 
Kinofreunde rasch zu. 1962 bot die ARD 72 Kinospielfilme in ihrem Programm an, 1972 
strahlten beide westdeutschen Programme bereits fast das Fünffache, nämlich 341 aus.30 Im 
Januar 1966 wurde die Filmredaktion des Deutschen Fernsehens gebildet Außerdem be-
mühten sich die Redaktionen der III. Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten vor 
allen Dingen um die Pflege des besonderen, künstlerischen Films und durch entsprechende 
vorbereitende Einführungen für die Zuschauer das Verständnis für ihn zu erweitern. Alle 
diese Stellen der ARD verfolgten genauestens die Tendenzen der weltweiten Filmprodukti- 
on und nahmen die Auswahl vor. Kino-Reihen, Retrospektiven und Werkschauen wurden 
konzipiert und mündeten in Reihen auf langjährig eingenommenen Programmplätzen (etwa 
„Film-Festival", „Der besondere Film“ u.a.).

Eine ähnliche, zeitgleich einsetzende Entwicklung war auch in der DDR beim DFF zu 
beobachten. Wohl hatte die Herstellung von dramatischen Eigenproduktionen beim DFF im 
Verlauf der sechziger Jahre einen beträchtlichen Aufschwung genommen:

Eigenproduktionen von Femsehspielen und -filmen Ende der sechziger Jahre im Vagleich31

DFF 101 (1962:80)
ZDF 98
UdSSR (4 Programme) 160
TVP (Polen) 90
Schwedisches Fernsehen 60
Dänisches Fernsehen 30

Doch trotz ansehnlicher Leistungsbilanz reichten die Eigenkapazitäten des DFF nicht mehr 
aus und ließen sich auch nicht mit intensiverer Arbeitsleistung bei vorhandenen technischen 
und personellen Möglichkeiten erweitern. Die Zahl der Überstunden der Mitarbeiter des 
Fernsehfunks und bei der Studiotechnik war bis Mitte der sechziger Jahre bedenklich ange-
wachsen. Gegenüber den gestellten Aufgaben herrschte unter DFF-Mitaibeitem Skepsis, ob 
der technologische Vorsprung des Westens einzuholen, geschweige denn zu überholen sei, 
wie in SED-Parteiversammlungen wiederholt zu hören war. Indes: Den Start des Farbfern-
sehens und des zweiten Programms 1969 empfänden nicht nur Funktionäre beim DDR- 
Femsehen als strategischen Erfolg. Der moderne Femsehturm auf dem Alexanderplatz in 
Ost-Berlin wirkte als weithin sichtbares Symbol für die Leistungsstärke der DDR.

29 Siehe etwa Irmela Schneider (Hg.), Amerikanische Einstellung. Deutsches Fernsehen und US- 
amerikanische Produktionen, Heidelberg 1992.

30 Nils Borstnar/Eckhard Pabst/Hans Jürgen Wulff, Einführung in die Film- und Femsehwissenschaft, 
Konstanz 2002, S. 186.

31 „Zeitnah -  farbig, ernst und heiter“. Interview mit Heinz Adameck, in: FF dabei 10/1970, Grafik auf 
S.7.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 249

Stellenwert des Programmaustauschs in der Programmgestaltung

Um seinen Charakter als „synthetisches“, Kino- und Theatertraditionen aufnehmendes, 
unterhaltendes Massenmedium auszubauen, erweiterte sich der Bereich des Programmaus-
tauschs des DFF erheblich. Trotz der „totalen“ politischen Instrumentalisierung des Medi-
ums in der DDR erwies sich die Unterhaltungsfunktion des Fernsehens als gleichsam „na-
turwüchsige“ Konsequenz aus der stürmischen Entwicklung der vergangenen Dekade.

In den fünfziger und frühen sechziger Jahren beschränkte sich eine personell und tech-
nisch noch sehr bescheiden ausgestattete Filmabteilung in Adlershof auf die Bearbeitung 
von freigegebenem ausländischem Material; entweder ganze Filme, die teilweise auch auf 
MAZ, oder Filmteile, die wieder zu moderierten Kompilationsfilmen zusammengestellt 
wurden. Im Bedarfsfall konsultierte die Redaktion Fachberater. Die kleine Abteilung arbei-
tete eher als Provisorium. Immerhin wurden dort in diesen Jahren einige publikumsträchtige 
Programm-Ideen entwickelt. Zunehmend gestaltete sie die Programmplanung mit. So wur-
den etwa Reiseberichte, Länderporträts und Tierfilm-Folgen zusammengestellt, die sich als 
Zuschauerrenner entpuppten, wie die Reihen Mit Filmreportern unterwegs (Zikmund und 
Hazelka, zwei polnische Bauingenieure, die auf ihren Reisen als Amateurfilmer reüssierten), 
„Halbzeit am Äquator“, „Dschungel -  Steppe -  Ozean“ oder „Auf afrikanischen Tierpfa-
den“. Die Folgen waren mit einem knappen Vorspann versehen und kurz anmoderiert. Spä-
ter wurden über den Programmaustausch solche komplette Reihen auch aus dem Westen 
erworben.

Seit seiner „Nobilitierung“ zu einer Hauptabteilung des Fernsehzentrums in Adlershof 
1966/67 wuchs der Programmaustausch (PA) kontinuierlich und stärker als andere Bereiche, 
bezogen auf das Gesamtprogramm. 1972 wurden 843 Programmstunden Fremdmaterial 
übernommen, ein Jahr später waren es 1.155.32 Ablieferungen via Intervision oder Export im 
RGW-Bereich behielten zunächst ein leichtes Obergewicht, selbst nachdem die Programm- 
Übernahmen aus der UdSSR via TSS seit 1971 sprunghaft anstiegen.

Das Aufgabenfeld des PA erweiterte sich rasch. Zunächst ging es vorderhand darum, die 
Zahl von Wiederholungen und unattraktiven „Lückenbüßern“, vor allem in der Hauptsende-
zeit und im Wochenendprogramm, zu reduzieren, ferner darum, mit Hilfe von Programmre-
serven Sendeplätze und feste Rubriken (z.B. der Montags-Reisefilm in den späten sechziger 
und frühen siebziger Jahren) abwechslungsreicher zu gestalten. Die im Programmaustausch 
aufgebauten Filmredaktionen sorgten sich um den überwiegenden Teil sendefähigen 
Fremdmaterials, während die publizistischen Chefredaktionen (vor allem die „Aktuelle 
Kamera“) und die Sportredaktion Fremdmaterial für aktuell-politische Beiträge und 
Sportsendungen direkt auswählten. Die Eigenproduktion der Abteilung war entsprechend 
gering und beschränkte sich auf Rahmungen von Fremdmaterial (z.B. mit Anmoderationen 
von Sendungen). Die DFF-Abteilung machte nahezu alles in Eigenbearbeitung, ob Unter-
haltung, Dokumentarfilme, sowjetische Übernahmen (z.B. ,,Sputnik“-Magazine) oder film-

32 Vgl. Regina Bernhardt, Die Struktur des Fernsehens der DDR, Diplomarbeit, Sektion Journalistik, 
KMU Leipzig 1976.



250 Thomas Heimarm

publizistische Beiträge (voll- oder teilsynchron bzw. mit Untertitelung). Auch alle dramati-
schen Femsehproduktionen wurden in Eigenaibeit zurechtgemacht. Größere Anforderungen 
wie etwa Neusynchronisationen von Spiel- und Dokumentarfilmen wurden als DEFA- 
Auftrag realisiert.

In Abstimmung mit anderen HA oder Redaktionen (z.B. Programmdirektion, Jugend, Kin-
derprogramm, Kunst, Wissenschaft) wurden Filme, Reisefilme, publizistische Beiträge, 
Dokumentarfilme und Serien eingekauft, Erstsende- und Weiterverwertungslizenzen (direkt 
von Femsehstationen und staatlichen bzw. privaten Filmgesellschaften oder aber den „Pro-
gress“-Verleih) erworben. Die Redaktionsmitaibeiter der verschiedenen PA-Abteilungen 
(Spielfilm, Kurz- und Dokumentarfilm) sichteten auf Filmfestivals und Programmschauen 
der Femsehstationen Material, wählten aus und besorgten redaktionell und organisatorisch 
die Synchronisation eingekauften Materials. Im Verlauf der sechziger Jahre hatte sich das 
Volumen an eingekauften oder übernommenen Spielfilmen stark ausgedehnt Bereits in den 
sechziger Jahren war weit Ober die Hälfte dieser Marge überschritten. Zum Vergleich: Die 
staatliche Filmgesellschaft DEFA produzierte jährlich höchstens ein Dutzend Filme, die 
Adlershof nach einer Karenzzeit von 18 Monaten auswerten konnte. Über Verhandlungen 
mit dem staatlichen Filmvertrieb der DDR konnten zwar verstärkt Kino-Produktionen der 
DEFA ins Programm genommen werden. Doch mit dem unablässigen „Ringen“ um eine 
gegenüber dem Westfernsehen konkurrenzfähige Programmstruktur blieb der Nutzen dieser 
Kooperation begrenzt.33 Denn auch die Kinos und der staatliche Filmvertrieb der DDR 
kämpften mit zurückgehenden Zuschauerzahlen.

W ährend anfangs der Anteil34 fiktionaler Beiträge im Gesamtprogramm des DDR-Fem- 
sehens zunächst eher gesunken war, erweiterte sich der Bedarf an Fremdfilmproduktionen 
nach der Modernisierung der Abteilung Programmaustausch unablässig. Das Fremdpro-
grammangebot im DDR-Femsehen schwankte zwischen 1964 und 1970 in einer Spannbreite 
von 34,5% bis 39,5%, während sich das vom Programmaustausch besorgte Angebot anteilig 
von Mitte der sechziger bis Anfang der siebziger Jahre zwischen 25,7% und 23,8% beweg-
te.35 36

In den späten siebziger Jahren steuerte der Bereich „Programmaustausch“ unter Leitung 
Hans-Joachim Seidowskys etwa 30% zum Gesamtprogramm bei, wobei der Löwenanteil 
aus westlichen Ländern angeschafft wurde.35 Bis in die achtziger Jahre hatte sich der jährli-

33 Zur west-östlichen Programmkonkurrenz in diesen Jahren siehe hieizu: Claudia Dittmar, Das „feindli-
che Fernsehen“ -  das DDR-Femsehen und der ständige Krieg im Äther, in: Dittmar/Vollberg (2002), 
S. 99-147.

34 Nach Jörg Lingenbergs Berechnungen auf Grundlage der Statistischen Jahresberichte der DDR. Das 
Femsehspiel in der DDR, MUnchen-Pullach 1968, S. 51.

35 Tabellarische Übersicht über den Anteil der Fremdprogramme an den Erstsendungen in 10 Jahren in 
Prozenten (Mai 1974), in: BArch DR 8; 141. Während hier nur die Erstsendungen berücksichtigt sind, 
war der Anteil am Gesamtprogramm des DFF in den sechziger Jahren durch Reprisen und aus Fremd-
material kompilierten Reihen deutlich größer.

36 Thomas Heimann, Modernisierung in Provisorien. Zur Programmentwicklung des DDR-Femsehens 
(1968-1974), in: Dittmar/Vollberg (2002), S. 59-98, hier: S. 72ff.; Eberhard Fensch, So und nur noch 
besser. Wie Honecker das Fernsehen wollte, Berlin 2003, S. 195f.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 251

che Bedarf im Programm des DDR-Femsehens bei 700 bis 800 Spielfilmen eingependelt. 
Aus ideologischen wie finanziellen Gründen nahm sich dieses Segment im DDR- 
Femsehprogramm gegenüber westlichen Femsehanstalten zwar recht bescheiden aus. Doch 
genügte es wenigstens bis zur Einführung des „dualen Systems“ in der bundesrepublikani-
schen Femsehlandschaft Mitte der achtziger Jahre, um im deutsch-deutschen medialen Sy-
stemwettlauf wenigstens von der Angebotsseite her einigermaßen mithalten zu können.

Generell bestand die Hauptaufgabe des Programmaustauschs darin, „die sozialistischen 
Gegenwartsaussagen“ durch den Einsatz von Spiel- und Fernsehfilmen aus dem RGW- 
Ausland, die „die Heldentaten des Alltags“ behandelten, zu bereichern (etwa auf den Pro-
grammplätzen Tele-Theater International und Mit Filmreportem unterwegs, im Filmpro-
gramm am Freitagabend oder die Propagierung sowjetischer Filme vor allem im Zweiten 
Programm). Filme aus Jungen Nationalstaaten“, also den unabhängig gewordenen ehemali-
gen Kolonien, wurden eingekauft oder getauscht, um die „antiimperialistische Solidarität“ 
unter Zuschauern zu befördern. Zur „Entlarvung der westlichen Wohlstandsideologie“, aber 
auch zur Erweiterung des Unterhaltungsangebots wurden westliche Spielfilme mit sozial-
kritischer Aussage beschafft. Westliche Literaturadaptionen bildeten einen wichtigen Punkt 
auf der Merkliste der Einkäufer des Programmaustauschs.

Die HA „Programmaustausch und Film“ (PA/Film) entwickelte sich rasch zu einer der 
wichtigsten programmgestaltenden Abteilungen des DDR-Femsehens, um den wachsenden 
Hunger nach unterhaltenden und gleichwohl ideologisch konformen Spielfilmen, Serien und 
Shows wie auch nach Beiträgen ftlr die politischen Schwerpunktthemen des Planjahres zu 
stillen. Nahezu sämtliche Programmbereiche waren auf dessen Zulieferungen angewiesen, 
ein Trend, wie er sich auch in den westdeutschen Femsehanstalten abzeichnete. Unermüd-
lich tummelten sich leitende Mitarbeiter des Fernsehfunks mit ihren hochkarätigen Kontak-
ten auf dem Parkett ost- wie westeuropäischer Filmfestivals und Femsehmessen (vor allem 
das Moskauer „Teleforum“ oder das Femsehfestival in Montreux). Delegationen des Fern-
sehfunks besuchten in den Jahren 1964 und 1965 Filmfestivals in Ost- und Westeuropa, 
bereisten westeuropäische Staaten, um Beziehungen zu knüpfen, Ankaufemodalitäten zu 
klären und Austauschbedingungen zu verabreden. Während 1965 die Ausstrahlung von 
Produktionen der DEFA und des DDR-Femsehens im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der 
Bundesrepublik im Bundespresseamt grundsätzlich untersagt wurde, sondierten Mitglieder 
der Intendanz des DDR-Femsehfimks in diesen Jahren bei Verleihfinnen in Hamburg und 
München das Interesse an einer Zusammenarbeit. 1968 dann strahlten ARD und ZDF erst-
mals Produktionen aus Adlershof aus.37

In Abstimmung mit der Hauptabteilung „Internationale Verbindungen“ beim DDR- 
Femsehen und der Agitationsabteilung des ZK der SED organisierte die Hauptabteilung 
„Programmaustausch“ (PA/Film) halbjährlich Programmschauen für ausländische Interes-
senten. Die Filmeinkäufer und Redaktionsmitarbeiter sichteten Angebote, wählten aus und 
besorgten redaktionell und organisatorisch die Synchronisation eingekauften Materials. Der

37 Nach eigenen Recherchen im Deutschen Rundfunkarchiv, Potsdam; vgl. auch Seung-Lee (2003) und 
Steinie (2003), S. 271.



252 Thomas Heimann

Programmaustausch fungierte somit in enger Zusammenarbeit mit der Programmdirektion 
als Mitgestalter des Gesamtprogramms und gewann eine nahezu strategische Funktion. 
Während der Anteil von Fremdprogrammen an Erstsendungen, wie bereits erwähnt, des 
DFF von 34,5% 1964 bis 1971 auf 39,5% deutlich anstieg,38 wuchs der Abteilung vor allem 
in der Gestaltung der Hauptsendezeiten mit Serien und Sendefolgen eine zunehmend wich-
tigere Rolle zu. Die Abteilung gestaltete bereits in den späten sechziger Jahren nahezu 40% 
des gesamten Programms des Fernsehfunks.

Neben strukturellen Faktoren, was die Verwertung von ausländischen bzw. westdeutschen 
Kinofilmen betraf, steckten kulturpolitische Rahmenbedingungen die Grenzen fest. Zugleich 
wollten die Programmplaner, zwischen Pragmatismus und kulturpolitischen Schwerpunkt-
setzungen lavierend, einen zum Westfernsehen konkurrenzfähigen Fundus an Spielfilmen 
im Programm anbieten. „Die eigene kritische Analyse der Hauptabteilung stellt fest, dass 
noch immer gut 50% der eingesetzten Spielfilme dem guten Durchschnitt angehören. Ob-
wohl die Zahl der Spielfilme (von) guter Qualität gegenüber 1967 angestiegen ist, ist unsere 
Filmeinkaufspolitik offensichtlich noch ungenügend auf die Beschaffung von Spitzenfilmen 
mit .großem Atem* orientiert. Die kritiklose Übernahme der Filme mit Thematiken des 
Widerstandskampfes und des Zweiten Weltkrieges wurde erst im Laufe des Jahres korri-
giert. Die Tatsache, dass man sich jetzt bei diesen Filmen nur auf überdurchschnittliche 
Kunstwerke konzentriert, ermöglichte eine Erhöhung der Publikumswirksamkeit des Spiel- 
filmprogramms.“39 So stellten die Programmplaner 1968 ein Bündel von Schwachpunkten 
fest, die auch eine Ausweitung des Einkaufs nach Westen nötig machte. Es sei nicht gelun-
gen, „auf den Gebieten der Unterhaltung, Musik, Jugend, Wissenschaft u.a. den Austausch 
weiterzuentwickeln. Die Aktivität verschiedener Länder ist zurückgegangen. Das Niveau 
der Mehrzahl der Austauschprogramme ist nicht gewachsen. Revisionistische Züge der 
Kulturpolitik in einzelnen Ländern hemmen den Austausch, besonders in der Unterhaltung.“ 
Außerdem seien die Bild- und Tonstrecken noch nicht stabil genug, um einen reibungslosen 
Austausch zu gewährleisten. Hingegen sei der Austausch mit der Eurovision im Unterschied 
zu den Übernahmen von den Intervisionsstationen wesentlich effektiver und auch billiger. 
Das werde besonders in der Gegenüberstellung des Intervisions- bzw. Eurovisions- 
Austauschs deutlich.40 Aufgrund durchschnittlicher bis dürftiger Angebote aus dem Osten 
fand die Qualitätssuche deshalb auch verstärkt im Westen statt.

Bei einem Wachstum in den Schwerpunktprogrammen an Wochenenden, an Ostern und 
Pfingsten sowie im Jahresendprogramm (Weihnachten bis Sylvester) bemühte sich das 
DDR-Femsehen nach dem Start des zweiten Programms verstärkt um den Aufbau eines 
„genre-und themenmäßig vielseitigen Reservestocks“ in s/w und Farbe über das geforderte 
Programmvolumen für die beiden Programme hinaus, um jeder politisch notwendigen und

38 Der Anteil von Sportsujets pendelte sich seit Beginn der siebziger Jahre bei etwa 5% ein, mit Ausnah-
me der Planjahre 1968 und 1972. (8,8% bzw. 12,8%), vor allem wegen internationaler Sportereignisse 
wie die Olympischen Sommer- und Winterspiele 1972.

39 Jahresbericht der Intendanz des Fernsehfunks 1968, Abschnitt zum Programmaustausch (Ш), S. S6ff., 
BArchDR8/91.

40 Ebd., Abschnitt V („Intervision und Internationale Verbindungen“), S.lff.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 253

programmmäßig bedingten Änderung in beiden Programmen begegnen zu können. Das sei 
durch verstärkte Programmsichtungen im kommenden Jahr 1969 bei TSS, TVP, BBC, 
ORTF möglich, was wiederum eines zusätzlichen Valutafonds, d.h. mehr Devisen für Ad- 
lershof, für die „Programmreserve“ bedurfte.

Verglichen mit östlichen Nachbarstaaten waren die Handlungsspielräume des Pro-
grammaustauschs des DDR-Femsehftmks offensichtlich deutlich enger gezogen. Problemlos 
kaufte etwa die staatliche polnische Femsehorganisation TVP die in der ARD zwischen 
1962 und 1965 und mit Verzögerung ab 1967 im ZDF ausgestrahlte erfolgreiche US-Edel- 
Westemserie Bonanza (im ZDF auch in Farbe) ein, während die Einkäufer des Deutschen 
Fernsehfunks aus ideologischen und finanziellen Gründen nicht zum Zuge kamen. Die Bei-
spiele an West-Importen und aus Fremdmaterial kompilierten Magazin-ähnlichen Sende-
beiträgen des DFF im Programmjahr 1967 vermitteln indes ein im Detail überraschendes 
breites Spektrum, das wiederum sorgfältig austariert worden war: 1964 besorgte die Abtei-
lung Programmaustausch und Film die britische Robin Hood-Serie (22 Folgen), die Serie 
Expedition ins Unbekannte von Hans Hass (13 Folgen), Kapitän Tenkes, ein historisches 
Abenteuerserial aus Ungarn (13 Folgen) und die britische Krimiserie Scotland Yard (13 
Folgen). Im Januar 1967 war die US-amerikanische Serie Wunder der See neben dem rumä-
nischen utopischen Abenteuerfilm Europolis zu sehen. In Der Londoner Autobus ging es um 
eine Wette zwischen einem Londoner und einem Prager Busschaffner. Bei den Feuerwehr-
leuten handelte es sich um eine französische Chansonserie, die Eindrücke von Paris und 
seinen banlieues vermittelte. Zu Pfingsten wurde der Beitrag Mahalia Jackson singt gesen-
det. Beliebt scheint auch die DFF-Beaibeitung der britischen Serie „Flughafendetektive“ 
gewesen zu sein oder die kanadische Kinderfilmserie Waldläufer. In einer bunten Mischung 
wurden Beiträge aus Filmmaterial befreundeter oder blockfreier Nationalstaaten wie Kuba, 
Burma oder Indien kompiliert.

Hingegen hielten die Femsehplaner beim Fernsehfunk in Adlershof westdeutsche bzw. 
westliche Unterhaltungs- und Krimiserien wie etwa den Publikumsrenner Stahlnetz für pro-
blematisch und die erfolgreichen Italo-Westem und Soft-Pomos der späten sechziger Jahre 
für „menschenverachtend“. Angekauft wurden dafür Folgen der berühmten Maigret- 
Krimiserie.41 Filmbeiträge für die Sendereihe Für den Filmfreund ausgewählt sollten in 
1968 mit Filmen des italienischen Neorealismus, englischen Kriminalfilmen aus der Nach-
kriegszeit, preisgekrönten Produktionen und musikalischen Filmporträts „gesellschaftspoli-
tischer und sozialkritisch»“ ausfallen, dabei jedoch unterhaltend bleiben. Aus Frankreich 
sahen DDR-Zuschauer Fernsehsendungen mit weltberühmten Stars wie Josephine Baker 
oder Marcel Marceau. Andere erfolgreiche Serien wie Der Hauptfilm läuft und die allseits 
beliebte Rumpelkammer unter Leitung Willi Schwabes42 wurden äußerst kostengünstig pro-

41 Allerdings nahm das DDR-Femsehen ab 1972 Kriminalfilme und Thriller der „schwarzen Serie“ Hol-
lywoods in das Programm auf.

42 In der Reihe stellte Schwabe Unterhaltsames aus der Kinowelt und Filmraritäten ohne filmkünstleri-
schen Anspruch vor. Die Reihe, die ein Publikum ansprach, das sich mit UfA-Filmen aus dem Staatli-
chen Filmarchiv-Fundus entspannen wollte, korrespondierte mit dem Montagsfilm, der nach dem 
„Schwarzen Kanal“ von Karl Eduard von Schnitzler ausgestrahlt wurde.



254 Thomas Heimarm

duziert, da weder redaktionelle noch Produktionskosten entstehen sollten. Das war zeitwei-
lig schwierig. Denn die Vorführung von Filmimporten band Kräfte, da sie mangels Auf-
zeichnungstechnik zunächst durch „live“-Übertragung der Leinwandprojektion ausgestrahlt 
wurden. In der Anfangsphase der Filmredaktion und des PA in den frühen sechziger Jahren 
sprachen mehrere Sprecher die deutsche Übersetzung von Fremdfilmen noch „live“ im 
„voice over“-Verfehren direkt ein.43 Später, d.h. ab 1966, unterlag auch die Synchronisie-
rung und Untertitelung einer redaktionellen Kontrolle nach politischen Maßgaben (wie übri-
gens auch die Synchronisation von Filmen, die über den DEFA-Außenhandel und „Pro-
gress“ angekauft worden waren).

Feindliche Ideologien im DDR-Femsehprogramm?

Im Vergleich von West- und Ostimporten durch den DFF stellt sich die proportionale Ver-
teilung in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre so dar:

Herkunft der Fremdprogramme beim DFF 196844

Herkunft 1965 1966 1967 1968
RGW 63 64 64,5 55,7
Westliche Kapitalistische Länder 32 35 34,7 42,2
Sonstige 5 1 0,8 2,1

(Anzahl der Sendungen in Prozentangaben, ohne Anteile in der Aktuellen Kamera und in
Magazinsendungen wie UMSCHAU oder den Sport-Meridianen)

Dieser deutliche Rückgang aus dem RGW erklärt sich einerseits durch den verstärkten Ein-
kauf von westlichen Serien (aus Italien, Frankreich, GB) und andererseits durch vermehrte 
Übernahmen aus nicht paktgebundenen Staaten wie der Vereinigten Arabischen Republik 
(VAR), Indien oder südamerikanischen Ländern. Schließlich wurde diese Entwicklung 
durch den Ausfall schon geplanter Spielfilme aus der ĆSSR, Rumänien und Jugoslawien 
noch verstärkt.

43 Hinweis von Alfons Machalz, einer der Gründer des Film- und Programmaustauschs beim Deutschen 
Fernsehfunk; der Dokumentarfilmer blieb in der Abteilung bis Ende 1966. Mitteilung an den Verfasser.

44 Jahresbericht des Deutschen Fernsehfunks 1968, Abschnitt IX, S. 1 (und weitere Anlagen) (BArch 
Berlin; DR 8/91).



Television in Zeiten des Kalten Krieges

Übernahmen aus RGW-Ländem (Anzahl der Sendungen)45

255

Herkunftsland 1966 1967 1968
UdSSR 156 183 193
ĆSSR 141 74 43
Polen 77 69 75
Ungarn Al 39 60
Bulgarien 24 13 26
Jugoslawien 42 48 23

Es ist evident, dass eingekauftes Fremdmaterial, zumal solches aus dem Westen, für die 
Kontrolle dieses Leitmediums in der SED-Doktrin ein erhöhtes politisches Risiko bedeutete. 
In einer Vorlage für das ZK der SED hieß es im Juni 1966: „Das dritte Gebiet, auf dem das 
11. Plenum des ZK ernste Fehler feststellte, war die Filmauswahl für die Sendungen des 
Deutschen Fernsehfunk.“ Unter dem Deckmantel der Gesellschaftskritik an den Verhältnis-
sen im Westen seien Erscheinungen der „Unmoral und Dekadenz“, der „Brutalität der ame-
rikanischen Lebensweise“ verbreitet worden. Die Intendanz des Fernsehfunks habe in meh-
reren Auseinandersetzungen mit der Abteilung Programmaustausch und der Partei-
organisation der Abteilung „einen ideologischen Klärungsprozess“ eingeleitet. Filme zwei-
felhaften politischen und weltanschaulichen Inhalts wurden entfernt. Der Bereich wurde 
verpflichtet, eine eigene Programmkonzeption zu entwickeln, in der sich „die Erziehungs-
aufgabe des sozialistischen Fernsehens mit den Möglichkeiten verbindet, die bei Auswahl 
und Ankauf des Filmes bestehen.“46 Die Abteilung wurde zu sensiblem Aufspüren „ver-
steckter oder verschlüsselter Philosophie“, die beim Einkauf ausländischer Filme einge-
schmuggelt werden könnte, angehalten. Auch der Einsatz von volksdemokratischen Filmen 
sei „an unserer kulturpolitischen Linie (zu) überprüfen“, ebenso bei Dokumentarfilmen für 
höheres Niveau bei der Synchronisation zu sorgen, schließlich „ein strenges System der 
politischen Kontrolle bei Filmankauf und Filmbearbeitung einzufiihren und eine offenere, 
kritischere Atmosphäre in der Aussprache über die Qualität der Arbeit durchzusetzen.“

Seit dem 11. ZK-Plenum unterlag deshalb auch die Synchronisierung und Untertitelung 
einer strikten redaktionellen Kontrolle -  wie übrigens auch die Synchronisation von Filmen, 
die Uber den Progress-Verleih und den DEFA-Außenhandel angekauft wurden. Ausländi-
sche Spiel- und Dokumentarfilme im Kinoformat, Unterhaltungsbeiträge und dramatische 
Femsehproduktionen oder Serien wurden vermittels eigener Synchronfassungen aufbereitet. 
„In der Regel wird der Text verändert. Der übernommene ,Fremdfilm1 wird so gestaltet, 
dass er den Sehgewohnheiten der DDR-Rezipienten entspricht Es gilt, sich auf die Rezepti-
onsweise der DDR-Zuschauer einzustellen, um andere Mentalitäten vermitteln zu können“, 
so die Lehrmeinung in der Leipziger Journalistmiausbildung.47 Man bemühte sich trotz die-

45 Jahresbericht 1968, Abschnitt XI, S. 1.
46 Vorlage an das Sekretariat des ZK, 23.6.1966; gez. von DFb'-Intendant Heinz Adameck und Parteiorga-

nisator des ZK und Sekretär der BPO, Prohl (BArch Berlin; DY 30/481), S. 12f.
47 Bernhardt (1976), S. 68.



256 Thomas Heimann

ser Vorgaben um Werktreue, so dass die Synchron-Lektoren in ihrer Arbeit ähnliche zenso- 
rische Klippen zu bewältigen hatten wie ihre Kollegen in den Buchverlagen.48 49 Letztlich 
gaben bei Problemen mit der Synchronisation oder Untertitelung da* Beiträge politische 
Kriterien den Ausschlag, vor allem, wenn es sich um Filmbeiträge dar „kapitalistischen 
Film- und Femsehstationen“ handelte. Hier musste der „imperialistische Sprachgebrauch“ 
textlich so bearbeitet werden, „dass sie nicht von der marxistisch-leninistischen Weltan-
schauung“ abwichen. Indes betrafen diese „Anpassungen“ wiederholt auch Produktionen 
osteuropäischer Nachbarn.

Es spielte sich somit im Film-Import der DDR -  im Kinobereich wie beim Fansehen -  
die geläufige Praxis eines ideologischen gate-keeping* ein. Das sensible Auswahlverfähren 
im Programmaustausch geschah indes keinesfalls nach starren Maßgaben (abgesehen von 
zentralen programmpolitischen Eckpunkten), sondern „in verantwortlicher Weise“ mit der 
Synchronabteilung, die in der Regel die Aufträge mangels ausreichender Eigenkapazitäten 
des Fernsehfunks mit dem DEFA-Studio für Synchronisation in Johannisthal abwickelte. Im 
Regelwerk des Mediensystems zwischen Filmankauf, Synchronisation, Sendung bzw. Vor-
führung gewann diese -  keinesfalls reibungslos ablaufende -  Aufbereitung ausländischen 
Materials zunehmend eine Schlüsselrolle, je intensiver der Kinobetrieb und das Fernsehen 
der DDR ihre Programme „internationalisierten“.

Dies erforderte ideologische Wachsamkeit bei der Filmauswahl. In den Parteigliederun-
gen des Programmaustauschs wurden die Mitglieder angewiesen, versteckte und verschlüs-
selte feindliche Philosophie aufzuspüren und an der „kulturpolitischen Linie“ zu überprüfen. 
Eingekaufte Spiel- und Dokumentarfilme sollten „ein höheres politisches Niveau der Syn-
chronisation“ erreichen, ein strenges System der politischen Kontrolle bei Filmankauf und 
-bearbeitung sollte installiert werden. Doch in der Praxis des Filmeinkaufe bemühten sich 
die Mitarbeiter oftmals, ästhetische Kriterien anstatt rigider ideologischer Maßstäbe walten 
zu lassen.

Der Valutabedarf und die kulturpolitische Botschafterfunktion von Filmen und Fernseh-
sendungen der DDR bildete den zweiten Hauptaspekt des Programmaustauschs, die Organi-
sierung des Exports, vor allem in westlich-kapitalistische Länder, was wegen des wachsen-
den Bedarfs an Synchron-Kopien von zu exportierenden DDR-Filmen und von importierten 
ausländischen Filmen die Kapazität des vorhandenen Kopierwerkes zunehmend bean-
spruchte. Sicherlich galt auch hier die erzieherische Absicht, im Sinne der „Sozialistischen

48 Vgl. etwa Simone Barck/Martina Langermann/Siegfried Lokatis, Jedes Buch ein Abenteuer. Zensur- 
System und literarische Öffentlichkeiten in der DDR bis Ende der sechziger Jahre, Berlin 1997.

49 Die Beschaffung und Bereitstellung von Fremdfilmen für das Programm-Angebot von Fernsehgesell-
schaften und das Kino stellt generell einen komplexen kulturellen Transferprozess dar vom Einkauf bis 
zur Übertragung der Dialog-Sprache im jeweils „Übersetzten“ Film in die jeweilige Sprachkultur, was 
zu semantischen Verschiebungen führen kann; unter den Bedingungen der DDR fand damit auch eine 
systematische Zensur statt, während sie in der Synchronpraxis westlicher Fernsehgesellschaften und 
Filmverleihe allerdings ebenfalls nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist. Bedauerlicherweise ist die 
Überlieferungssituation zur Synchronisierungspraxis der DEFA-Studio äußerst dürftig; das Schriftgut-
material wurde bei der Auflösung des Studios weitgehend vernichtet und im Bundesarchiv Berlin sind 
nur noch Rudimente überliefert. Einen Erfahrungsbericht aus der Praxis des DEFA-Synchronstudios 
liefert Dagmar Nawroth, Synchronisation ausländischer Filme in der DDR, in: Filmarchiv Austria 
(Hg.), Der geteilte Himmel. Höhepunkte des DEFA-Kinos 1946-1992, Wien 2001. Band 2: Essays 
Filmografie, S. 63-74.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 257

Menschengemeinschaft“ in der Spätphase der Ulbricht-Ära, der guten Beziehungen zu den 
östlichen Nachbarländern und der Abgrenzung zu westlichen Kultureinflüssen Sendeange-
bote zu machen. Außerdem wurde auch hier den Souveränitätsbemühungen der DDR Rech-
nung getragen. Neben einem „richtigen „Geschichtsbewusstsein“ wollte man dem Bedürfnis 
nach Unterhaltung, Spannung und Abenteuer nachkommen, immer unter der Bedingung, 
dass sie im Geist, Thema und Gestaltung „humanistischen Ideen“ entsprachen.

Andererseits waltete auch hier durchaus Pragmatismus, wenn es darum ging, den chro-
nisch knappen staatlichen Devisenfonds aufzufüllen. In späteren Jahren ließ sich das DDR- 
Femsehen nicht davon abhalten, zuweilen besondere Synchronfassungen von internationa-
len Spitzenfilmen für westliche Auftraggeber deutlich unter marktüblichen Preisen herzu-
stellen.50

Problematisch für die Programmplaner und Filmeinkäufer des DFF waren wiederum Ei-
geninteressen innerhalb des staatssozialistischen Lagers. Immer mehr staatliche Filmgesell-
schaften der RGW-Länder waren im Laufe der sechziger Jahre bestrebt, Filme auf dem 
westlichen kapitalistischen Markt gegen harte konvertierbare Währung zu verkaufen und 
erst danach dem DDR-Femsehen zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite kauften 
die westdeutschen Fernsehprogramme in den wichtigsten Filmländem auch Osteuropas 
ganze Jahresproduktionen auf und blockierten damit - oft ohne selbst die Filme auszustrah-
len -  für den DFF auf Jahre hinaus den Fihneinkauf. Anfang der siebziger Jahre stellte die 
Programmplanung des DFF frustriert fest, dass das sowjetische Filmarchiv die Femsehver- 
wertungsrechte von einem Großteil von ca. 70 klassischen sowjetischen Kinofilmen in die 
BRD verkauft hatte, die damit für die Ausstrahlung im DDR-Femsehprogramm blockiert 
waren. Zudem zwangen steigende Preise auf dem „Weltfilmmarkt“ den DFF zu Beschei-
denheit beim Ankauf von Spielfilm-Lizenzen.

Schließlich erfolgte in der permanenten Abwehr des westlichen Mediendrucks und mit der 
beginnenden Umorientierung der strategischen Deutschlandpolitik der SED-Führung (Ab-
kehr vom gesamtdeutschen Konzept) eine weitere wichtige medienpolitische Zäsur der 
DDR: Bereits seit 1957 tauschte der DFF erste Fernsehsendungen mit den östlichen Nach-
barländern aus und unterhielt gute Beziehungen zu dem tschechoslowakischen (CST) und 
ungarischen (MST) Fernsehen, zumal sich der Sitz der Intervision in Prag befand. Bis Ende 
der sechziger Jahre jedoch war im Filmeinkauf des DDR-Femsehens (und von „Progress“) 
der hohe Anteil aus der ĆSSR und Ungarn drastisch geschrumpft. Hauptgrund war der so-
wjetische Einmarsch in die ĆSSR 1968. Reihenweise flogen 1968 tschechoslowakische 
Filme und Femsehbeiträge aus dem DFF-Programm, aus Fremdmaterial zusammengestellte 
Kompilationen wurden gestrichen oder umgearbeitet.51 Auftritte von Unterhaltungskünstlem 
mit Verträgen bei westlichen Schallplattenkonzemen in Prag hätten dort die „Konterrevolu-
tion“ vorbereitet, etwa, wenn die Chansonette Hegerova über die „Allmacht der Funktionä-

50 Laut Auskunft von Roland Paul, ehemaliger leitender Mitarbeiter beim Programmaustausch, nahm das 
DDR-Femsehen auch Synchronisierungsaufträge aus der Bundesrepublik an, allerdings wohl erst in den 
achtziger Jahren.

51 So die Mitteilung von Karin Finsterbusch, langjährige Mitarbeiterin beim Programmaustausch, in 
einem Gespräch mit dem Verfasser.



258 Thomas Heimann

re“ sang oder eine Hymne auf „Jan Hus und die Freiheit“ anstimmte, der Schlagersänger 
Karel Gott unter dem „frenetischen Beifall einer antikommunistischen Menge“ im Prager 
Semafor-Theater die Titelmelodie des Hollywoodfilms „Doktor Schiwago“ sang, danach auf 
Westschallplatte und schließlich im Westfernsehen zu hören und zu sehen war, oder Show-
master Vico Torriani verkündete, dass der nächste Goldene Schuß in Prag äbgeschossen 
würde.52 Diese beliebte Unterhaltungssendung des ZDF schien den Programmplanern des 
DFF umso gefährlicher, als sie künftig in Farbe ausgestrahlt wurde. Wieder wurde eine 
Sprachregelung getroffen, die bereits 1956/57 gegen polnische und ungarische Kultuipro- 
dukte angewandt worden war. Solcherart „trojanische Pferde“ wurden von den Einkäufern 
herausgefiltert.

Die militärische und politische Unterdrückung des Reformprozesses in der ĆSSR 1968 
schlug sich unmittelbar kurzfristig wie mittelbar langfristig in der Programmplanung des 
DDR-Femsehens nieder. Die von der SED mitgetragene Politik der sogenannten „Normali-
sierung“53 und der Kampf gegen den „Revisionismus“ im sowjetischen Machfeereich führ-
ten zu einer umfassenden Säuberung des DFF-Programmangebots von Produkten der als 
unsichere Kantonisten verdächtigten Femsehorganisationen der osteuropäischen Nachbarn. 
Das betraf nicht nur die publizistischen Redaktionen des Fernsehfunks, die auf die Zuliefe-
rung mit Bildmaterial von ausländischen Femsehanstalten Osteuropas angewiesen waren. In 
den frühen siebziger Jahren, in der Zeit beginnender Entspannungspolitik zum Westen, mit 
einer Programmreform nach dem Wechsel von Ulbricht zu Honecker, normalisierte sich 
langsam wieder der Ankauf von Femsehproduktionen und -beiträgen aus der ĆSSR, vor 
allem mit Beiträgen für das Kinderprogramm und Unterhaltungsformaten.

Wie komplex sich die Problemlage für die Programmmacher darstellte, lässt der Jahresbe-
richt des Staatlichen Komitees für Fernsehen für 1968 erahnen. Die Bilanz der Programm- 
Planung vor Beginn des zweiten Programms fiel skeptisch aus. Der Programmaustausch 
habe sich auch im Jahre 1968 als nützlich für den DFF erwiesen, insbesondere im Nach-
richtenaustausch, bei der Berichterstattung über zentrale politische Ereignisse wie den Par-
teitag der PVAP, aber auch durch Femsehbeiträge zum sowjetischen sojus 3-Projekt und vor 
allem zu internationalen Sportveranstaltungen. Bemängelt wurden Unterhaltung, Musiksen-
dungen und Shows, Jugend- und Wissenschaftsprogramme. Das Niveau der Mehrzahl der 
Austauschprogramme sei stagnierend. „Revisionistische Züge der Kulturpolitik in einzelnen 
Ländern“ hemmten den Austausch, besonders in der Unterhaltung. Zudem sei eine Verbes-
serung der Stabilität der Bild- und Tonstrecken nicht erreicht worden und schließlich sei der 
Austausch mit der Eurovision wesentlich effektiver und auch billiger als mit den Intervisi-
onsstationen. Derart ideologisch begründet, wurde eine forcierte Orientierung auf die so-
wjetische Femsehentwicklung zu einem grundlegenden Faktor in der Programmplanung des

52 Aus einer überlieferten Referatsdisposition zur ersten Bereichsaktivtagung der APO Unterhaltung am 
6.12.1968, DRA Potsdam FS (1952-1968), S. 6f. Für diesen Quellenhinweis Dank an Uwe Breiten- 
bom.

53 Vgl. Peter Hübner, Norm, Normalität, Normalisierung: Quellen und Ziele eines gesellschaftspolitischen 
Paradigmenwechsels im sowjetischen Block um 1970, in: Potsdamer Bulletin für Zeithistorische Studi-
en, Nr, 28/29, Januar 2003, S. 24-40.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 259

DDR-Femsehens. Bereits in der frühen Breschnew-Ära der sechziger Jahre waren die Be-
ziehungen der UdSSR nach Ost-Berlin eindeutig mit einer medienpolitischen Offensive 
verknüpft, die durch Expertenwissen und Know-How-Transfer in die DDR (Studiotechnik, 
Inbetriebnahme des „Intervision“-Femsehkabels Moskau-Prag-Berlin ab November 1964, 
Faibfemsehtechnik ab 1968) den Start des II. Programms und die flächendeckende Versor-
gung mit Farbfernsehen vorangetrieben hatte.

Im Kontext der von Breschnew verfolgten Politik der „sozialistischen Integration“ erreich-
ten mit Beginn der siebziger Jahre die Beziehungen zwischen dem DDR-Femsehen und dem 
Zentralen Sowjetischen Fernsehen TSS eine neue Qualität Das DDR-Fernsehen wurde zum 
wichtigsten ausländischen Partner für das Sowjetische Zentralfemsehen in Moskau und 
eifrigsten Abnehmer von Programmstunden.54 Der Anteil sowjetischer Kino- und Fernseh-
filme am DDR-Programm verdoppelte sich von 347 Stunden im Jahr 1971 auf 704 im Pro-
grammjahr 1975, Sendungen mit „sowjetischer Thematik“ (Reiseberichte, Reportagen, 
Dokumentarfilme, politische Beiträge) ebenfalls von 432 Stunden in 1971 auf 840 Stunden 
in 1975.55 Dabei schlug sich diese programmliche „Sowjetisierung“, die spätestens seit Be-
ginn der achtziger Jahre wieder deutlich zurückgefahren wurde, besonders im neuen zweiten 
Programm nieder, das anstatt ein Altemativprogramm zum „Ersten“ zu bieten, mit dem eher 
abschreckenden Nimbus eines „Wiederholungs“- und „Russenprogramms“ zu kämpfen 
hatte.56 Jahrestage wie das „Lenin-Jahr“ 1970, der 25. bzw. 30. Jahrestag der Niederlage des 
Faschismus 1970 und 1975 oder die Feierlichkeiten der 30. Wiederkehr der DDR-Gündung 
1979 betonten und festigten die Präsenz von Programmen des DDR-Femsehen im Zentralen 
Sowjetischen Fernsehen TSS.57

Zugleich zwangen auch das beschleunigte Tempo beim Ausbau des zweiten DDR-Femseh- 
programme und eine chronische Unterversorgung mit Devisen die Programmplanung in 
Adlershof, Uberproportional von Femsehstationen aus dem RGW und insbesondere aus der 
UdSSR zu übernehmen. Zunächst registrierte die Abteilung Zuschauerforschung beim 
DDR-Femsehen, dass solche dramatischen Produktionen, Serien oder Unterhaltungssendun-
gen bei relevanten Gruppen des Femsehpublikums trotz attraktiver Westkonkurrenz durch-
aus Anklang fanden. Doch mit der zunehmenden Orientierung des gelenkten ostdeutschen 
Femsehbetriebs auf die Westprogramme gerieten sie im Verlauf der siebziger Jahre ins 
Hintertreffen. Zumindest seit Einführung des Zweiten Fernsehprogramms in der DDR und 
den Problemen der Femsehverantwortlichen mit „revisionistischen“ Tendenzen in den ost-

54 Siehe hierzu Brigitte Wauer, Die Zusammenarbeit zwischen dem Fernsehen der DDR und dem Zentra-
len Sowjetischen Fernsehen in den Jahren 1971-1980 -  ausgewShlte Probleme - ,  Phil. Diss. Humboldt- 
Universität zu Berlin 1984, und Monika Nakath, Zu ausgewählten Fragen der Zusammenarbeit zwi-
schen dem Fernsehen der DDR und dem Zentralen Sowjetischen Fernsehen in den Jahren 1964 bis 
1970, Diss. Berlin 1979.

55 Wauer, ebd., S. 81a, Abb. 3.1. und S. 109; eine Serienübernahme wurde dabei als ein Film gezählt.
56 Siehe Susanne Vollberg, „Wiederholungssender“, „Russenprogramm“ oder alternatives Massenpro-

gramm? Zur Konzeption und Realisation des zweiten Programms des DDR-Femsehens, in: Claudia 
Dittmar/Susanne Vollberg (Hg.), Die Überwindung der Langeweile? Zur Programmentwicklung des 
DDR-Femsehens 1968 bis 1974 [,,MAZ“-Reihe; 4], Leipzig 2002).

57 Wauer, S. 137.



260 Thomas Heimami

europäischen „Bruderländem“ in den späten sechziger Jahren kann durchaus von einer wenn 
auch später sich relativierenden „sowjetisierten“ ostdeutschen Television die Rede sein.

Westemisierung in der Blockkonfrontation?

Der Filmimport/-export und Programmaustausch des DDR-Femsehens war ein spannungs-
reiches Testfeld an der Nahtstelle zwischen Ost und West, nicht nur hinsichtlich der Ab-
grenzung gegenüber kulturellen Unterhaltungsmustem aus dem Westen, sondern auch in-
nerhalb des „staatssozialistischen Lagers“.

Trotz des hegemonialen Anspruchs, ein publizistisches und medienpolitisches Instrument 
als „scharfe Waffe der Partei“ zu benutzen5*, konnten sich die Administratoren und Pro-
grammplaner des Fernsehfunks, dem McLuhanschen Diktum „the medium ist the message“ 
gemäß, der Dynamik internationaler Femsehsysteme letztlich nicht verweigern. In den sech-
ziger Jahren war die „Sowjetisierung“ oder besser: Verinnerlichung sowjetischer kulturel- 
ler/kulturpolitischer Hegemonie in der Programmpolitik offensichtlich noch keinesfalls 
eindeutig, sondern von starken Ambivalenzen geprägt. Das Medium Femsehen entwickelte 
in der Programm-Gestaltung gewissermaßen in naturwüchsiger Eigendynamik Widerhaken 
gegen ein enges propagandistisches Konzept

Darüber hinaus ist nach nichtintentionalen „Westemisierungs“-Potenzialen im DDR- 
Femsehprogramm und nach Resonanzen unter Zuschauergruppen des DDR-Femsehens zu 
fragen, was besonders für die späten fünfziger und die sechziger Jahre ein reizvoll«: An-
satzpunkt für eine Mediengeschichte des Kalten Krieges darstellen könnte58 59. Zugleich ent-
wickelte sich der west-östliche Programmaustausch bzw. der Anteil an unterhaltenden 
Westbeiträgen und Sportübertragungen im DFF-Programm seit Ende der fünfziger Jahre 
kontinuierlich, wenn auch insgesamt stark asymmetrisch weiter.

Selbst in den Hochzeiten des Kalten Krieges ließ sich also die „scharfe Waffe“ Television in 
der DDR im Ätherkrieg an der Nahtstelle der Blöcke ohne wirkungsvolle Unterhaltung, 
ohne die Berücksichtigung des medialen uses and gratifications-Mechanismus,60 ohne die 
ständige Bezugnahme auf das internationale Medienangebot, schließlich auch ohne Berück-
sichtigung von Trends in den Programmstrukturen der Television, auch und gerade unter 
den Bedingungen der SED-Herrschaft nicht handhaben. Dieses bereits aus der Film- und 
Kinopolitik bekannte Dilemma wiederholte sich mit größerer Intensität in der tägli- 
chen/wöchentlichen Programmgestaltung beim DDR-Femsehen und spitzte sich im Laufe 
der siebziger Jahre zu.

58 Gunter Holzweißig, Die schärfste Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR, Köln 2002.
59 Vgl. Michael Meyen, Denver Clan und Neues Deutschland. Mediennutzung in der DDR, Berlin 2003.
60 Vgl. P. Palmgreen/L.A. Wenner/K. E. Rosengren, Uses and Gratifications Research: The Past Past Ten 

Years, in: diess., Media Gratifications Research, Beverly Hills 1985 und Michael Meyen, Mediafor-
schung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, Konstanz 2001.



Television in Zeiten des Kalten Krieges 261

Viele Fragen der inneren Ausgestaltung des Programmangebots hinsichtlich des Einsatzes 
von Fremdmaterial beim DDR-Femsehen in der besprochenen Phase des Kalten Krieges 
bleiben indes noch offen. Zahlreiche gegenläufige Tendenzen und Eigenständigkeiten sind 
zu berücksichtigen, die die Forschungsarbeit des Gesamtprojekts zur Programmgeschichte 
des DDR-Femsehens betreffen. So stellt sich durch den Überhang an sowjetischen Beiträ-
gen im zweiten Programm nicht nur die Frage nach der Alltags-Erfahrung mit der Filmkul-
tur des ehemaligen RGW-Bereichs, sondern auch die nach der Ausprägung einer spezifi-
schen „ostorientierten“ Televisionskultur durch deren Rezeption. Ein Binnenvergleich von 
durch Adlershof ausgestrahlten Fremdsendungen aus dem Intervisionsbereich bzw. „be-
freundeter Länder“ scheint überdies lohnenswert, wenn auch bedauerlicherweise wegen der 
Überlieferungssituation und zum Teil aus noch nicht abschließend geklärten rechtlichen 
Hindernissen in den Femseharchiven der osteuropäischen Nachbarstaaten schwer zu reali-
sieren. Es gilt Fremdanteile im DDR-Femsehen, etwa aus Phasen der Systemkrisen wie 
1968 in der ĆSSR und 1980-1982 in Polen, zu untersuchen und nach den Implikationen 
gegenüber der offiziellen Rhetorik und Propaganda zu fragen.

Bereits in den sechziger Jahren waren im Programm des Fernsehfunks durch den Pro-
grammaustausch und Fremdeinkauf Formate und Sendeformen (Krimi- und Abenteuerseri-
en, Spielshows) von westeuropäischen Femsehanstalten zu sehen, die nicht nur einen Lern-
prozess im Umgang mit dem neuen und vor allem internationalen Massenmedium 
Television jenseits der Blockkonfrontation auslöste, sondern den medialen Blick auf die 
westliche Welt, wenn auch selektiv, gegenüber dem Westempfang um eine Nuance erwei-
terte. Auch die Rückwirkung auf die eigene Produktion des DFF, etwa in der Gestaltung von 
unterhaltenden Serienformaten, gilt es aufzuklären. Insgesamt stellt sich die Frage nach der 
Bindekraft der ostdeutschen Television durch selektive Nutzung des ostdeutschen Femseh- 
angebots, die sich nicht in der stereotypisierten Gegenüberstellung des propagandistischen 
„Schwarzen Kanals“ und der „seriösen“ Literaturverfilmungen des DDR-Femsehens er-
schöpft. Umgekehrt fehlt es noch an einer systematischen Untersuchung der Perzeption der 
Programmentwicklung des DDR-Femsehens in den westdeutschen Fansehanstalten und 
ihres Stellenwerts in der Ost-/West-Konffontation bzw. im deutsch-deutschen Verhältnis. 
Schließlich stellt sich generell die Frage nach den auch in den Zeiten verschärfter Blockkon-
frontation überraschend vielfältigen Medienkontakten zwischen den beiden Öffentlichkeiten 
und der Rolle der Programm-Macher und -Einkäufer auf beiden Seiten als intermediäre 
Akteure. Die internationalen Medienbeziehungen stellen, das sollte mit diesem Problemauf-
riss gezeigt werden, eine interessante Folie der vergleichenden Mediengeschichte im Rah-
men des Ost-West-Konflikts dar -  somit auch eine einzigartige Gelegenheit der inteikultu- 
rellen Auseinandersetzung mit europäischer Mediengeschichte.


	cover_496
	massenmedien_sammel_inhalt
	massenmedien_sammel_heimann_television

