Bilder des Alltäglichen im Krieg. Private Fotografien von Bundeswehrsoldat*innen aus dem ISAF-Einsatz in Afghanistan

  • Bilder aus Afghanistan und dem dort seit Jahren herrschenden Krieg sind nahezu allgegenwärtig im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs. Doch unterscheiden sich diese Bilder stark von den privaten Fotografien meines Vaters, der seit über 30 Jahren Bundeswehrsoldat ist und im Rahmen des NATO-Einsatzes International Security Assistance Force (ISAF) bisher fünf Mal an verschiedenen Standorten in Afghanistan für jeweils mehrere Monate eingesetzt war. Durch ihn konnte ich Kontakt zu seinen Kolleg*innen herstellen, und schließlich wurden mir 7159 private Fotografien von drei Bundeswehrsoldat*innen für mein Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Melina Scheuermann
URL:https://www.visual-history.de/2018/07/19/bilder-des-alltaeglichen-im-krieg/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.5.1199
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2018/07/19
Release Date:2018/08/24
ZZF Topic-Classification:Alltag
Fotografie
Militär
Krieg
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
ZZF Chronological-Classification:21. Jahrhundert
Portal:Visual-History
Licence (German):License LogoClio Lizenz