Omnibusprinzip und Schaufensterqualität. Module und Motive der Dynamisierung des Musealen im 20. Jahrhundert
- Die folgenden Überlegungen haben den Charakter einer Gegenthese. Sie sind gegen eine Ansicht formuliert, die seit einiger Zeit eine diskursbestimmende Rolle in der Kulturöffentlichkeit spielt. Dabei handelt es sich um die Auffassung. daß das, was man mit Begriffen wie Kulturinszenierung, Bilderkult, Ausstellungsspektakel, Erlebnisort Museum oder wie auch immer zu fassen versucht, Erscheinungen einer event-hungrigen Gegenwart sind und daß die Massivität, in der sie in den letzten Jahren zu beobachten sind, eine Deformation des Museums, seine Umwandlung in einen Amüsierbetrieb, befürchten lasse.
Verfasserangaben: | Gottfried KorffGND |
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URL: | http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/Korff-Omnibusprinzip.pdf |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Geschichte und Emanzipation. Festschrift für Reinhard Rürup |
Verlag: | Campus |
Verlagsort: | Frankfurt a.M./New York |
Herausgeber*in: | Michael Grüttner, Rüdiger Hachtmann, Heinz-Gerhard Haupt |
Dokumentart: | Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.01.2007 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1999 |
Datum der Freischaltung: | 08.01.2014 |
Erste Seite: | 728 |
Letzte Seite: | 754 |
ZZF-Zeitklassifikation: | 20. Jahrhundert |
ZZF-Regionalklassifikation: | Europa / Westeuropa |
ZZF-Themenklassifikation: | Geschichtsdidaktik |
Museen | |
Zeithistorische Forschungen: Materialien zu Themenheften: | 1-2/2007 Offenes Heft (Zwischen Event und Aufklärung. Zeitgeschichte ausstellen) 1-2/2007 |
Lizenz (Deutsch): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |