The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 92 of 2044
Back to Result List

Religion und Zeitgeschichte. Neuere Ansätze der Forschung. Einleitung

  • Der Religionsgeschichte ist vielfach vorgeworfen worden, die entscheidenden methodischen ‚turns‘ und ‚shifts‘ der allgemeinen Geschichtswissenschaft erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung vollzogen zu haben. In der Tat, zu lange wurde die Geschichte von Religionen und Konfessionen lediglich als eine Geschichte von Kirchen und Verbänden beschrieben: Ereignisse und Institutionen rangierten weit vor Praktiken und Mentalitäten. Dies gilt insbesondere für die Zeitgeschichte: Während die Erforschung der religiösen Formationen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit schon längst mit neueren kulturgeschichtlichen Ansätzen operierte, galt es bezogen auf das 19. und 20. Jahrhundert noch immer als innovativ, den Anschluss an die Sozialgeschichte zu vollziehen und hinter den Kirchen und Verbänden das konfessionelle „Milieu“ und Formen kollektiver „Frömmigkeit“ zu entdecken. Nach dem Abschmelzen fester, homogener Konfessionsmilieus spätestens seit den 1960er-Jahren stellt sich nicht nur empirisch die Frage: „Was kommt nach dem Milieu?“ Auch methodisch ist zu überlegen: Was kommt nach der Milieuforschung?

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas GroßböltingGND, Klaus Große KrachtGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2010/4501
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1687
Parent Title (German):Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History
Publisher:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Place of publication:Potsdam
Document Type:Journal Article
Language:German
Date of Publication (online):2011/01/26
Date of first Publication:2011/01/26
Release Date:2019/09/27
Volume:7
Issue:3
First Page:431
Last Page:432
ZZF Chronological-Classification:20. Jahrhundert
1945-
1900-1945
ZZF Topic-Classification:Alltag
Soziales
Kultur
Religion
Kirchen
ZZF Regional-Classification:regional übergreifend
Web-Publications:Zeithistorische Forschungen
Studies in Contemporary History: Articles:3 / 2010 Religion in der Bundesrepublik Deutschland
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz