The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 52 of 2044
Back to Result List

Meilenstein der Literatur und der Geschichtsschreibung. Solženicyns „Archipel Gulag“ aus heutiger Sicht

  • Wenn man ein Buch nennen müsste, das am meisten zum Zerfall der Sowjetunion beigetragen hat, stünde Solženicyns „Archipel Gulag“ sicher an vorderer Stelle. Aleksandr Isaevič Solženicyn, Jahrgang 1918, war als Offizier wegen einiger abfälliger Briefzeilen über Stalin 1945 verhaftet worden und brachte acht Jahre in sowjetischen Lagern und Haftanstalten zu. Nach seiner Freilassung wurde er nach Kasachstan verbannt und 1956 rehabilitiert. Mit der Publikation der Erzählung „Ein Tag im Leben des Ivan Denisovič“ (1962) gelangte er rasch zu literarischem Ruhm, sah sich aber mit dem Ende des sowjetischen „Tauwetters“ seiner Publikationsmöglichkeiten zunehmend beraubt. Seit 1958 hatte er an dem monumentalen „Archipel Gulag“ gearbeitet, dies aber geheimgehalten. Als der KGB im August 1973 das Manuskript beschlagnahmte, ließ Solženicyn den ersten Band im Pariser Emigranten-Verlag YMCA-Press veröffentlichen. Der zweite und der dritte Band erschienen 1974 und 1976. Im Jahr 1985 folgte eine einbändige, gestraffte Fassung des Werks. In der Sowjetunion konnte der „Archipel Gulag“ erst 1989 veröffentlicht werden. Solženicyn war 1974 aus der Sowjetunion ausgewiesen worden und lebte im amerikanischen Exil, bis er 1994 nach Russland zurückkehrte.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes GrützmacherGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2006/4505
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1931
Parent Title (German):Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History
Publisher:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Place of publication:Potsdam
Document Type:Journal Article
Language:German
Date of Publication (online):2007/03/23
Date of first Publication:2007/03/23
Release Date:2020/09/30
Volume:3
Issue:3
First Page:475
Last Page:479
ZZF Chronological-Classification:20. Jahrhundert
1970er
1945-
1900-1945
ZZF Regional-Classification:Europa
Europa / Osteuropa
Europa / Osteuropa / UdSSR/Russland
ZZF Topic-Classification:Gewalt
Politik
Staatssozialismus
Literatur
Kalter Krieg
Historiographiegeschichte
Kommunismus
Transnationale Geschichte
Geistes- und Ideengeschichte
Intellectual History
Cold War Studies
Web-Publications:Zeithistorische Forschungen
Studies in Contemporary History: Articles:3 / 2006 Die 1970er-Jahre – Inventur einer Umbruchzeit
Publication type:Rezension
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz