The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 2044
Back to Result List

Verwandlungen des sozialistischen Raums: Papst Johannes Paul II. in Polen 1979

  • Bis vor wenigen Jahrzehnten waren Kirchen noch der bevorzugte Ort kirchlicher Gemeindeversammlungen und der christliche Gottesdienst hatte in den Sakralbauten seine eigentliche Heimat. Insofern fiel »Kirche« im Sinne des Kirchengebäudes und »Kirche« im Sinne der christlichen Gemeinde noch in größerem Maße in eins als heute. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich diese Identität von religiösem Ort und religiösem Ereignis zunehmend gelockert: Gottesdienste, religiöse Veranstaltungen fanden vermehrt auch außerhalb des Kirchenraums statt. Mitunter mieden sie geradezu den traditionellen Kirchenraum, um sich auf offenen Plätzen, in Messehallen oder Fußballstadien ein großes Publikum zu erschließen oder über die Medien in die breite Öffentlichkeit hinein zu wirken (...)

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Frank BöschORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.1.696
Parent Title (German):Jenseits der Kirche. Die Öffnung religiöser Räume seit den 1950er Jahren
Publisher:Wallstein
Place of publication:Göttingen
Editor:Frank Bösch, Lucian Hölscher
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2016/09/12
Publishing Institution:Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) - Leibniz Centre for Contemporary History Potsdam (ZZF)
Release Date:2016/10/18
First Page:149
Last Page:176
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz