• search hit 8 of 299
Back to Result List

Die Geschichte verändern! Kontrafaktisches Spielen und seine Problematik am Beispiel des Brettspiels „Wir sind das Volk!“ (2014)

  • Wir sind das Volk ist ein Strategie-Brettspiel, in dem der historische Verlauf der innerdeutschen Teilung spielerisch nacherzählt und erlebbar wird. Entwickelt von Peer Sylvester und Richard Sivélerschien es 2014 im Histogame Verlag. Motiviert wurde die Entwicklung durch das Interesse Sylvesters am Konzept „zwei[er] getrennte[r] Staaten, die sich nebeneinander entwickeln und miteinander konkurrieren.“ [1] Das Spiel ist nicht primär geschichtspolitisch motiviert, kann aber durch das kontrafaktische Spielprinzip einen besonderen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten. Das Spiel erhielt viel positive Resonanz und wurde insbesondere für seine Rahmenhandlung und die Spielmechanik gelobt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Viki Köszegi, Greta Rose Schlenker
URL:https://zeitgeschichte-online.de/themen/die-geschichte-veraendern
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2610
Parent Title (German):Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2017/12/20
Release Date:2023/07/30
ZZF Topic-Classification:Alltag
Kalter Krieg
Bevölkerung
Recht
Verfassung
ZZF Chronological-Classification:1970er
1960er
1980er
1990er
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland / DDR
Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik
Web-Publications:Zeitgeschichte online
(Theme) dossier(s):zeitgeschichte|online / Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz