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Visuelle Weltbürgerschaft der Fotografie

  • Die mexikanische Fotojournalistin Julia Le Duc nahm das Foto der Toten am Montag, dem 24. Juni 2019, auf. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses im Juni 2019 weltweit verbreitete Foto zum Anlass, um über Bildzirkulation und Medienkritik nachzudenken. Nach einer Kontextualisierung des Fotos einerseits mit dem Fall Alan Kurdi, andererseits mit Folgebildern der Hinterbliebenen und Überlebenden, führt der Beitrag neuere Foto- und Bildtheorien von Ariella Azoulay, Lilie Chouliaraki, Robert Hariman und John Louis Lucaites weiter. Die These lautet, dass über Fragen der Bildethik hinaus es vor allem darum gehen muss, Gesellschaften so zu verändern, dass – auch strukturelle – Gewalt nicht mehr stattfindet. Hierin liegt die imaginativ-transformative Kraft des Fotojournalismus.

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Metadaten
Author:Evelyn RungeORCiDGND
URL:https://visual-history.de/2020/08/10/visuelle-weltbuergerschaft-der-fotografie/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1816
Parent Title (German):Themendossier: Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2020/08/10
Release Date:2020/08/14
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 77 Fotografie, Computerkunst / 779 Fotografien
ZZF Topic-Classification:Fotografie
Migration
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
Web-Publications:Visual-History
(Theme) dossier(s):Visual History / Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz