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Von der "demokratischen Schulreform" zur Stalinisierung des Bildungswesens - der 17. Juni 1953 in Schulen und Schulverwaltung Ost-Berlins

  • Der nachfolgende Aufsatz, Zwischenergebnis eines größeren Forschungsprojektes, zeichnet zunächst die Grundlinien dieses Prozesses - hier als Stalinisierung bezeichnet - auf bildungspolitischem Gebiet nach. Da in den Jahren 1947 bis 1949 von der SED-Führung auch eine grundlegende konzeptionelle und strukturelle Akzentverschiebung im Erziehungssystem durchgesetzt wurde, wird dieser Phase im ersten Abschnitt besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei soll verdeutlicht werden, daß die SED-Führung den Schulen bei der Erziehung eines systemkonformen Nachwuchses und damit bei der Verwirklichung ihres Herrschaftsanspruches eine große Bedeutung beimaß. Mit dem parteipolitischen Wandel der SED begann in der SBZ zugleich die Instrumentalisierung der Bildungsinhalte und der Institution Schule unter dem Diktat der Partei. Insgesamt ging es in den beiden Jahren vor der Gründung der DDR in erster Linie um das Zurückdrängen von schulkonzeptionellen Alternativen und, mit deutlich antidemokratischer Zielrichtung, um das Durchsetzen des Führungsanspruchs der SED im Bildungsbereich.

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Metadaten
Author:Sonja HäderGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.1.1005
Parent Title (German):Historische DDR-Forschung. Aufsätze und Studien
Series (Serial Number):Zeithistorische Studien (1)
Publisher:Akademie
Place of publication:Berlin
Editor:Jürgen Kocka
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2017/07/14
Date of first Publication:1993/01/01
Publishing Institution:Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) - Leibniz Centre for Contemporary History Potsdam (ZZF)
Release Date:2017/07/14
First Page:191
Last Page:213
ZZF Chronological-Classification:1950er
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland / DDR
ZZF Topic-Classification:Politik
Staatssozialismus
Bildung und Universitäten
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz