• search hit 1 of 23
Back to Result List

Welle der Konsumgesellschaft. Radio Luxembourg in Frankreich 1945-1975

  • Radio Luxembourg war in der europäischen Rundfunklandschaft der Nachkriegszeit eine Ausnahme: Die privatkommerzielle Radiostation sendete werbefinanzierte Unterhaltungsprogramme in die benachbarten Staaten und erreichte damit ein Millionenpublikum. Die Autorin Anna Jehle zeigt anhand verschiedener Untersuchungsfelder - der Unternehmens- und Programmgeschichte, der Zielgruppen, der Marketingaktivitäten und des Werbezeitenverkaufs -, wie eng die Entwicklung der Konsumgesellschaft im Frankreich der sogenannten trente glorieuses mit der Verbreitung und Nutzung des Radios verbunden war. Mit seinem ganz auf Massenkonsum ausgerichteten Rundfunkkonzept war Radio Luxembourg nicht nur integraler Bestandteil, sondern auch Katalysator und Agent der Konsummoderne. Dies hatte weitreichende Auswirkungen für das französische Rundfunksystem, das sich unter dem Einfluss Radio Luxembourgs kommerzialisierte, und zwar bereits lange vor der Deregulierung des Rundfunks in den 1980er Jahren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anna JehleGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2355
ISBN:978-3-8353-3215-7
Series (Serial Number):Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert (9)
Publisher:Wallstein Verlag
Place of publication:Göttingen
Referee:Frank BöschORCiDGND, Andreas FickersORCiDGND
Advisor:Frank Bösch, Andreas Fickers
Document Type:Book
Language:German
Date of first Publication:2018/01/01
Release Date:2023/05/25
GND Keyword:FrankreichGND; Compagnie Luxembourgeoise de télédiffusionGND; Öffentlich-rechtlicher RundfunkGND; Privater RundfunkGND; Positionierung (Marketing)GND; WettbewerbGND; KonsumgesellschaftGND; MedialisierungGND; Geschichte 1945-1975
Page Number:414
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 302 Soziale Interaktion
3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 384 Kommunikation; Telekommunikation
ZZF Chronological-Classification:1940er
1970er
1950er
1960er
1945-
ZZF Topic-Classification:Gesellschaftsgeschichte
Wirtschaft
Kultur
Kommunikation
Rundfunk
Informationsgesellschaft
Jugend
Presse
Unternehmen
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Frankreich
Publication type:Hochschulschrift / Dissertation
Licence (English):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)