• search hit 6 of 266
Back to Result List

WarGames oder Give Peace a Chance?

  • Protagonist des Films ist der Teenager David, der beim Versuch, den Computer eines Spielunternehmens zu hacken, unbeabsichtigt in die elektronische Steuerung des Nuklearwaffenarsenals der USA gerät. Im Glauben, ein neues Spiel zu testen, startet er das Programm Global Thermonuclear War. In der Folge geht der Computer des US-amerikanischen Verteidigungskommandos von einem nuklearen Angriff der Sowjetunion aus und leitet einen Gegenschlag ein. Nur mit der Hilfe des bekannten Spieleklassikers Tic-Tac-Toe gelingt es, das System von der Sinnlosigkeit eines Atomkriegs zu überzeugen und eine militärische Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Supermächten zu verhindern. Die Spielvorlage geht hingegen von einem tatsächlichen sowjetischen Raketenangriff aus; die Aufgabe der SpielerInnen ist dementsprechend die Verteidigung der USA.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Falk Euler, Alexander WeidleORCiDGND
URL:https://zeitgeschichte-online.de/themen/wargames-oder-give-peace-chance
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2598
Parent Title (German):Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2017/12/20
Release Date:2023/07/30
ZZF Regional-Classification:Amerika / Nordamerika / USA
Europa / Osteuropa / UdSSR/Russland
ZZF Topic-Classification:Militär
Politik
Medien
Kalter Krieg
ZZF Chronological-Classification:1980er
Web-Publications:Zeitgeschichte online
(Theme) dossier(s):zeitgeschichte|online / Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz