• search hit 6 of 186
Back to Result List

Der Kalte Krieg als nostalgische Projektionsfläche für Spieleentwickler. Twilight Struggle (2005) und die Sehnsucht nach geopolitischer Klarheit

  • Das Brettspiel Twilight Struggle war in den Jahren 2006 bis 2016 das am besten bewertete Spiel auf der renommierten Website BoardGamesGeek.com. Die enorme Popularität des Spiels wird nicht zuletzt durch die Tatsache deutlich, dass es mittlerweile in zwölf Sprachen erhältlich ist und seit dem Jahr 2013 sogar die Möglichkeit besteht, an einer Online-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Aufgrund des Erfolgs von Twilight Struggle wurde 2012 als Ableger das Spiel 1989: Dawn of Freedom veröffentlicht. Worin liegt der besondere Reiz von Twilight Struggle?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Franziska PohlmannGND, Franziska Schmidt
URL:https://zeitgeschichte-online.de/themen/der-kalte-krieg-als-nostalgische-projektionsflaeche-fuer-spieleentwickler
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2607
Parent Title (German):Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2017/12/20
Release Date:2023/07/30
ZZF Chronological-Classification:2000er
ZZF Topic-Classification:Militär
Politik
Kalter Krieg
ZZF Regional-Classification:Europa / Osteuropa / UdSSR/Russland
Web-Publications:Zeitgeschichte online
(Theme) dossier(s):zeitgeschichte|online / Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz