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»Simple to understand«? Wie Stanley Kubrick und Dr. Strangelove die Logik der Abschreckung unterschätzten

  • Man muss dabei gewesen sein. Wer heute »Dr. Strangelove« einem Publikum von unter Dreißigjährigen zeigt, einer Altersgruppe also, die den Kalten Krieg bestenfalls vom Hörensagen kennt, wird vermutlich gelangweilte oder verständnislose Kommentare hören. Oder die Frage, was es denn um Himmels willen zu lachen geben soll in dieser »schwarzen Satire« über die atomare Vernichtung der Welt, die seit ihrer Uraufführung am 29. Januar 1964 hartnäckig als eine der besten Komödien aller Zeiten gehandelt wird und dem virtuosen, gleich in drei Rollen auftretenden Hauptdarsteller Peter Sellers einen Logenplatz in der cineastischen Ruhmeshalle gesichert hat.

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Metadaten
Author:Bernd GreinerGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2014/5027
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1489
Parent Title (German):Zeithistorische Forschungen - Studies in Contemporary History
Publisher:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Place of publication:Potsdam
Document Type:Journal Article
Language:German
Date of Publication (online):2014/09/24
Date of first Publication:2014/09/24
Release Date:2019/07/31
Volume:11
Issue:1
First Page:150
Last Page:155
ZZF Regional-Classification:Amerika
Amerika / Nordamerika
Amerika / Nordamerika / USA
regional übergreifend
ZZF Chronological-Classification:1960er
1945-
ZZF Topic-Classification:Kultur
Medien
Emotionen
Kalter Krieg
Visual History
Film
Cold War Studies
Mentalität
Web-Publications:Zeithistorische Forschungen
Studies in Contemporary History: Articles:1 / 2014 Offenes Heft
Publication type:Rezension
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz