The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 89 of 100
Back to Result List

Rückkehr oder Flucht? Dekolonisierung, Zwangsmigration und Portugals retornados

  • Rückkehr oder Flucht? Als im Sommer und Herbst 1975 Hunderttausende aus Angola und Mosambik in Portugal eintrafen, schien die Not der Menschen offensichtlich und die Sache klar – doch sie war es nicht. Portugal hatte zwar 1960 die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 ratifiziert. Die Regierung vertrat aber den Standpunkt, dass die Ankommenden, von denen viele Hals über Kopf aufgebrochen waren und nun mittelos und tief verunsichert in Notunterkünfte gebracht wurden, keine „Flüchtlinge“ seien.Rückkehr oder Flucht? Als im Sommer und Herbst 1975 Hunderttausende aus Angola und Mosambik in Portugal eintrafen, schien die Not der Menschen offensichtlich und die Sache klar – doch sie war es nicht. Portugal hatte zwar 1960 die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 ratifiziert. Die Regierung vertrat aber den Standpunkt, dass die Ankommenden, von denen viele Hals über Kopf aufgebrochen waren und nun mittelos und tief verunsichert in Notunterkünfte gebracht wurden, keine „Flüchtlinge“ seien.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christoph KalterGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2018-3/Kalter_2018.pdf
Parent Title (German):Geschichte und Gesellschaft
Document Type:Journal Article
Language:German
Year of first Publication:2018
Release Date:2021/03/15
Volume:44
First Page:231
Last Page:258
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:regional übergreifend
ZZF Topic-Classification:Dekolonisation
Flucht und Vertreibung
Studies in Contemporary History: Materials:3/2018 Flucht als Handlungszusammenhang 3/2018
Licence (German):License LogoMit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen