• search hit 7 of 21
Back to Result List

Veränderungen in der Strafvollzugspraxis in den siebziger und achtziger Jahren am Fall der Haftanstalt Brandenburg

  • Der Strafvollzug gehörte zu den härtesten Formen der Repression politischer Gefangener in der DDR, in dem Willkür und Schikane den Haftalltag prägten. Gleichwohl unterlag er im Verlauf der DDR-Geschichte Veränderungen, die im Kontext der Entwicklung der Gesamtgesellschaft zu sehen sind und von den wechselnden innen- und außenpolitischen Bedingungen abhängig waren. Einen wesentlichen Einschnitt in der Strafvollzugspolitik bildete das unter Honecker verabschiedete Strafvollzugsgesetz von 1977 (StVG), das sich an den Normen der UNO zur Behandlung von Gefangenen orientierte und Rechtssicherheit für die Häftlinge bringen sollte. Durch die internationale Einbindung der DDR, ihr Ringen um die Anerkennung als gleichberechtigter deutscher Staat, nicht zuletzt, um die Wirtschaft mit Hilfe des Westens zu stabilisieren, war sie im Gegenzug gezwungen, sich internationalen Standards anzupassen. Die Öffnung der DDR nach Westen bewirkte zudem eine größere Durchlässigkeit von Informationen, weshalb man sich gegenüber internationalen Auflagen nicht abschotten konnte. Dem Vorwurf über menschenunwürdige Zustände in den Strafvoll- zugsanstalten wollte sie durch die Fixierung von rechtlichen Normen entgegenwirken.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Leonore AnsorgGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.1.986
Parent Title (German):"Das Land ist still - noch!" Herrschaftswandel und politische Gegnerschaft in der DDR (1971 - 1989)
Series (Serial Number):Zeithistorische Studien (40)
Publisher:Böhlau
Place of publication:Köln
Editor:Leonore Ansorg, Bernd Gehrke, Thomas Klein
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2017/06/22
Date of first Publication:2009/01/01
Publishing Institution:Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) - Leibniz Centre for Contemporary History Potsdam (ZZF)
Release Date:2017/08/04
First Page:73
Last Page:91
ZZF Chronological-Classification:1970er
1980er
ZZF Topic-Classification:Gesellschaftsgeschichte
Staatssozialismus
Justiz
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland / DDR
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz