Ein Blick durchs Schlüsselloch? Medien und Authentizität in der High Society-Berichterstattung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

  • Der Beitrag widmet sich dem Spannungsfeld von Authentizität und Medien am Beispiel der New Yorker High Society und der Gesellschaftsberichterstattung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum stehen die New Yorker Millionäre Margaret (1902-1983) und Lawrence Thaw (1899-1965), die in den 1920er und 1930er Jahren um die Welt reisten und dabei neben zahlreichen Amateurfilmen professionelle Reisefilme mit der National Geographic Society und bedeutenden Hollywoodstudios drehten. Der Beitrag beleuchtet zum einen die narrativen und visuellen Authentisierungsstrategien der Gesellschaftsberichterstattung, die stets auf das scheinbare Privatleben ihrer Protagonist*innen abzielte. Zum anderen untersucht er, wie die Thaws eben diese Strategien in ihren Filmen reflektierten und in ein anderes Medium übersetzten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch grundsätzlich die Frage, welchen spezifischen Quellenwert nicht-fiktionale Filme für die historische Forschung haben.

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Metadaten
Author:Juliane HornungGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2454
Parent Title (German):Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne
Publisher:Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF): zdbooks
Place of publication:Potsdam
Editor:Christoph Classen, Achim Saupe, Hans-Ulrich Wagner
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of first Publication:2021/11/11
Release Date:2022/11/28
First Page:321
Last Page:341
ZZF Chronological-Classification:20. Jahrhundert
ZZF Topic-Classification:Gesellschaftsgeschichte
Film
ZZF Regional-Classification:Amerika / Nordamerika / USA
Web-Publications:zdbooks / Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne / Beiträge
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen (CC BY-NC-ND 4.0)