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Oberflächengenauigkeiten. Zum Geschichtsbild von BABYLON BERLIN

  • Zwei Männer sitzen beim Frühstück. Einer trägt Hausjacke mit Monogramm, der andere einen dunklen Zweireiher. Man diskutiert Weltpolitik und wird sich nicht einig: Gustav Stresemann (Werner Wölbern) und Regierungsrat Wendt (Benno Fürmann). Am Ende der Szene liegt Stresemann am Boden und Wendt schaut tatenlos zu, wie dessen Atem endgültig aussetzt. Während die historische Person Gustav Stresemann zu den wichtigsten deutschen Politiker*innen des 20. Jahrhunderts gehört, ist Regierungsrat Wendt eine fiktive Figur, die die Filmemacher Tom Tykwer, Achim von Borries und Henk Handloegten als Antagonisten ihrer Serie Babylon Berlin erschaffen haben. Wahrheit und Fiktion gehen in der Serie Hand in Hand. Während die Ausstattung bis ins kleinste Detail stimmt, werden historische Ereignisse an dramaturgische Anforderungen angepasst, um ins Geschichtsbild einer sterbenden Demokratie zu passen. Der vorliegende Beitrag untersucht das Spannungsverhältnis zwischen dem historischen Abbild im engeren und dem Geschichtsbild im weiteren Sinne. Hierfür untersuchen wir erstens die „Oberflächengenauigkeit“(Friedrich Knilli) auf der Abbildungsebene, bei der der Schauwert der historischen Inszenierung der historischen Authentisierung der Serie dient und die Authentizitätserwartung des Publikums befriedigt. Zweitens diskutieren wir, wie beim Geschichtsbild von Babylon Berlin Abstriche von der historischen Genauigkeit gemacht werden und wie hierbei Geschichtsvergessenheit und Geschichtsversessenheit aufeinandertreffen. Drittens untersuchen wir die Produktion von Geschichtsbildern im innerdiegetischen Bildgebrauch der Serie, in der die Produktion von Bildern ständig thematisiert wird. Uns geht es also um Bilder als Teil der Filmhandlung und somit um das Bild im Bild einer Serie, die unser Geschichtsbild von der Weimarer Republik nachhaltig prägt.

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Metadaten
Author:Hanno HochmuthORCiDGND, Bettina Köhler
URL:https://zeitgeschichte-online.de/film/oberflaechengenauigkeiten
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2505
Parent Title (German):Dossier: Streaming history. Ein Dossier über Geschichtsinszenierungen und serielles Erzählen
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2021/12/16
Release Date:2023/07/01
ZZF Topic-Classification:Alltag
Gedächtnis
Visual History
Fernsehen
Film
Transformation
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik
ZZF Chronological-Classification:1920er
Web-Publications:Zeitgeschichte online
(Theme) dossier(s):zeitgeschichte|online / Streaming history. Ein Dossier über Geschichtsinszenierungen und serielles Erzählen
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz