Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 65 von 1682
Zurück zur Trefferliste

Der Kalte Krieg als nostalgische Projektionsfläche für Spieleentwickler. Twilight Struggle (2005) und die Sehnsucht nach geopolitischer Klarheit

  • Das Brettspiel Twilight Struggle war in den Jahren 2006 bis 2016 das am besten bewertete Spiel auf der renommierten Website BoardGamesGeek.com. Die enorme Popularität des Spiels wird nicht zuletzt durch die Tatsache deutlich, dass es mittlerweile in zwölf Sprachen erhältlich ist und seit dem Jahr 2013 sogar die Möglichkeit besteht, an einer Online-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Aufgrund des Erfolgs von Twilight Struggle wurde 2012 als Ableger das Spiel 1989: Dawn of Freedom veröffentlicht. Worin liegt der besondere Reiz von Twilight Struggle?

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Franziska PohlmannGND, Franziska Schmidt
URL:https://zeitgeschichte-online.de/themen/der-kalte-krieg-als-nostalgische-projektionsflaeche-fuer-spieleentwickler
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2607
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Verlag:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Verlagsort:Potsdam
Dokumentart:Online-Publikation
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:20.12.2017
Datum der Freischaltung:30.07.2023
ZZF-Zeitklassifikation:2000er
ZZF-Themenklassifikation:Militär
Politik
Kalter Krieg
ZZF-Regionalklassifikation:Europa / Osteuropa / UdSSR/Russland
Online-Portale:Zeitgeschichte online
(Themen-)Dossier(s):zeitgeschichte|online / Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa
Lizenz (Deutsch):License LogoZZF - Clio Lizenz