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"Zeitgeschichte als Aufgabe" – Überlegungen in geschichtsdidaktischer Absicht
- Es ist nun über ein halbes Jahrhundert her. Im Januar 1953 eröffnete Hans Rothfels die erste Nummer der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte mit der epochemachenden Grundsatzbetrachtung "Zeitgeschichte als Aufgabe". Damit setzte eine neue Entwicklung in der langen Tradition der Zeitgeschichtsschreibung ein. Aufsatz und Zeitschrift markieren den Beginn der modernen Zeitgeschichte in Deutschland, die sich nun als historiographische Subdisziplin innerhalb und außerhalb der Universität auch institutionell etablierte.
Verfasserangaben: | Hartmut VoitGND |
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URL: | http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/voit_didaktik.pdf |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik. Schnittmengen – Problemhorizonte – Lernpotentiale |
Verlag: | projekt verlag |
Verlagsort: | Bochum |
Herausgeber*in: | Marko Demantowsky, Bernd Schönemann |
Dokumentart: | Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 01.05.2005 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Datum der Freischaltung: | 19.12.2013 |
Erste Seite: | 19 |
Letzte Seite: | 34 |
ZZF-Zeitklassifikation: | 20. Jahrhundert |
ZZF-Regionalklassifikation: | ohne regionalen Schwerpunkt |
ZZF-Themenklassifikation: | Geschichtsdidaktik |
Zeithistorische Forschungen: Materialien zu Themenheften: | 2/2005 Offenes Heft (Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik) 2/2005 |
Lizenz (Deutsch): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |