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Geschichtsmarketing als Teil der Public History. Einführende Sondierungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

  • Geschichte wird als Wirtschaftsfaktor genützt. Vergangenheit wird daher auch gezielt bewirtschaftet. Mit dem Begriff der „Vergangenheitsbewirtschaftung“ kreierte Iris Hanika in ihrem Roman „Das Eigentliche“ einen Neologismus im Umfeld der Holocaustbewältigung, um einen bereits oftmals im geschichtswissenschaftlichen Diskurs stehenden Bereich zu klassifizieren und literarisch zu brechen.

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Verfasserangaben:Christoph KühbergerORCiDGND
URL:http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2009-3/Kuehberger_2012.pdf
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Vergangenheitsbewirtschaftung. Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Verlag:StudienVerlag
Verlagsort:Innsbruck
Herausgeber*in:Christoph Kühberger, Andreas Pudlat
Dokumentart:Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):12.02.2014
Datum der Erstveröffentlichung:01.01.2012
Datum der Freischaltung:12.02.2014
Erste Seite:14
Letzte Seite:53
ZZF-Themenklassifikation:Geschichtsdidaktik
Public History
Zeithistorische Forschungen: Materialien zu Themenheften:3/2009 Populäre Geschichtsschreibung 3/2009
Lizenz (Deutsch):License LogoMit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen