Arthur Rosenberg. Ein Historiker im Zeitalter der Katastrophen (1889-1943)

  • Verlagstext, s. http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-04503-6.html: "In seinem kurzen Leben behauptete sich der Historiker und Politiker Arthur Rosenberg (1889-1943) auf verschiedenen Gebieten. Geboren und aufgewachsen im kaiserlichen Berlin, erwarb er sich früh einen guten Ruf als Althistoriker. Nach dem Bruch mit seinem Herkunftsmilieu, dem assimilierten jüdischen Bürgertum und der deutschnationalen Gelehrtenwelt, wurde er ab 1918 ein führender kommunistischer Politiker, der dem Reichstag und der KPD-Spitze angehörte und dort ultralinke Positionen vertrat. Mitte der zwanziger Jahre gelangte er zu einer realistischeren politischen Haltung und verließ 1927 die KPD. In den folgenden Jahren profilierte er sich als Zeithistoriker und unabhängiger Marxist. Er starb 1943 im New Yorker Exil. Seine Bücher über Aufstieg und Fall der Weimarer Republik, zur Geschichte des Bolschewismus und über Demokratie und Sozialismus übten und üben noch immer einen bemerkenswerten Einfluss auf die intellektuellen Debatten zu diesen Themen aus. Die vorliegende Biographie Arthur Rosenbergs zeichnet auch seine wechselvollen Positionen zum Judentum und zum Zionismus nach."

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mario Keßler
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.1.554
ISBN:3-412-04503-9
Publisher:Böhlau
Place of publication:Köln
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2016/02/19
Date of first Publication:2003/01/01
Publishing Institution:Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.
Release Date:2017/05/04
Pagenumber:335
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland
ZZF Topic-Classification:Politik
Kommunismus
Intellectual History
Geschichtspolitik
Schriftenreihen des Zentrums für Zeithistorische Forschung:Zeithistorische Studien / Arthur Rosenberg. Ein Historiker im Zeitalter der Katastrophen (1889-1943) (Band 24)
ZZF Chronological-Classification:vor 1900
1900-1945
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz