• Treffer 6 von 27
Zurück zur Trefferliste

Authentizität, Medien, Moderne. Eine Beziehungsgeschichte zur Einführung

  • Wie stellt sich das Verhältnis von Authentizität, Medien und Geschichte unter den Bedingungen der fortgeschrittenen Moderne dar? Der Text führt kursorisch in dieses Dreiecksverhältnis ein und zeigt die Probleme auf, in die das Konzept von Authentizität angesichts der Unvermeidbarkeit von Medien in historischen und generell kommunikativen Zusammenhängen führt. Plädiert wird daher für eine heuristische Perspektive, die solche Widersprüche und Spannungen für die Analyse von Geschichtsbildern sowie in historischer Perspektive produktiv macht.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Christoph ClassenGND, Achim SaupeORCiDGND, Hans-Ulrich WagnerGND
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2442
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne
Verlag:Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF): zdbooks
Verlagsort:Potsdam
Herausgeber*in:Christoph Classen, Achim Saupe, Hans-Ulrich Wagner
Dokumentart:Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:11.11.2021
Datum der Freischaltung:25.11.2022
Erste Seite:7
Letzte Seite:28
ZZF-Zeitklassifikation:20. Jahrhundert
ZZF-Regionalklassifikation:ohne regionalen Schwerpunkt
ZZF-Themenklassifikation:Kommunikation
Medien
Film
Online-Portale:zdbooks / Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne / Beiträge
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen (CC BY-NC-ND 4.0)