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Konsumgeschichte (Version 2.0)

  • Die Konsumgeschichte ist ein relativ junges, seit den 1990er-Jahren stark expandierendes Forschungsfeld innerhalb der Zeitgeschichte. Wie Manuel Schramm in seinem Überblick deutlich macht, handelt es sich dabei um einen Paradigmenwechsel innerhalb der Sozial- und Gesellschaftsgeschichte, der in der Abwendung von einem produktionszentrierten Paradigma der älteren Sozial- und Gesellschaftsgeschichte zu sehen ist. Vielmehr geraten mit der Konsumgeschichte Prozesse der Kommerzialisierung, die Bedeutung von Märkten und auch individuelle Konsumbedürfnisse stärker in den Blick der zeithistorischen Forschung. Vor diesem Hintergrund plädiert der Autor dafür, dass mit der Konsumgeschichte auch wesentliche Kategorien der Gesellschaftsgeschichte wie soziale Ungleichheit und wirtschaftliches Wachstum neu überdacht werden müssen.

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Metadaten
Verfasserangaben:Manuel SchrammGND
URL:http://docupedia.de/zg/schramm_konsumgeschichte_v2_de_2012
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.262.v2
Dokumentart:Online-Publikation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):21.03.2014
Datum der Erstveröffentlichung:22.10.2012
Datum der Freischaltung:21.03.2014
Freies Schlagwort / Tag:Forschungsfelder
Auflage:Version 2.0
DDC-Klassifikation:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien
ZZF-Themenklassifikation:Gesellschaftsgeschichte
Soziales
ZZF-Zeitklassifikation:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF-Regionalklassifikation:ohne regionalen Schwerpunkt
Online-Portale:Docupedia-Zeitgeschichte
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