Öffentliche Geschichte. Die neue Nähe von Fachwissenschaft, Massenmedien und Publikum: Ursachen, Chancen und Grenzen
- Dass Zeitgeschichte wissenschaftliche Aufklärung sei, wissen wir spätestens seit den programmatischen Aufsätzen von Christoph Kleßmann. Aber welche Art von Aufklärung ist damit gemeint? Gewiss, Wissenschaftler belehren immerfort einander, unter ständiger Infragestellung ihrer Theorien und Forschungsprodukte, aber das ist banal und bedürfte keiner Hervorhebung.
Author: | Paul NolteGND |
---|---|
URL: | http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2009-3/Nolte_OeffentlicheGeschichte.pdf |
Parent Title (German): | Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute |
Publisher: | Peter Lang |
Place of publication: | Frankfurt a.M. |
Editor: | Michele Barricelli, Julia Hornig |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/02/12 |
Date of first Publication: | 2008/01/01 |
Release Date: | 2014/02/12 |
First Page: | 131 |
Last Page: | 146 |
ZZF Topic-Classification: | Geschichtsdidaktik |
Kommunikation | |
Medien | |
Studies in Contemporary History: Materials: | 3/2009 Populäre Geschichtsschreibung 3/2009 |
Licence (German): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |