Öffentliche Geschichte. Die neue Nähe von Fachwissenschaft, Massenmedien und Publikum: Ursachen, Chancen und Grenzen

  • Dass Zeitgeschichte wissenschaftliche Aufklärung sei, wissen wir spätestens seit den programmatischen Aufsätzen von Christoph Kleßmann. Aber welche Art von Aufklärung ist damit gemeint? Gewiss, Wissenschaftler belehren immerfort einander, unter ständiger Infragestellung ihrer Theorien und Forschungsproduk­te, aber das ist banal und bedürfte keiner Hervorhebung.

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Metadaten
Author:Paul NolteGND
URL:http://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2009-3/Nolte_OeffentlicheGeschichte.pdf
Parent Title (German):Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute
Publisher:Peter Lang
Place of publication:Frankfurt a.M.
Editor:Michele Barricelli, Julia Hornig
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2014/02/12
Date of first Publication:2008/01/01
Release Date:2014/02/12
First Page:131
Last Page:146
ZZF Topic-Classification:Geschichtsdidaktik
Kommunikation
Medien
Studies in Contemporary History: Materials:3/2009 Populäre Geschichtsschreibung 3/2009
Licence (German):License LogoMit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen