Didaktik der Geschichte
- Der weit verbreiteten Meinung, die Zuständigkeit der Geschichtsdidaktik sei nur in der Reflexion des Geschichtsunterrichts zu suchen, widerspricht Lars Deile in seinem Beitrag vehement. Überall dort, wo Vergangenheit als Geschichte in die Gegenwart hineinwirkt, liegen didaktische Entscheidungen zugrunde und muss didaktisch reflektiert werden. Didaktik sucht nach Wegen der Vergegenwärtigung von Vergangenheit, und sie befragt diese nach ihrer sinnhaften Begründung. Wie genau das geschieht, mit welchen Tendenzen und Konflikten, zeigt sein Artikel auf Docupedia.
Author: | Lars DeileGND |
---|---|
URL: | http://docupedia.de/zg/Deile_didaktik_v1_de_2014 |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.232.v1 |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/01/27 |
Date of first Publication: | 2014/01/27 |
Release Date: | 2014/02/03 |
Edition: | Version 1.0 |
Dewey Decimal Classification: | 9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien |
ZZF Chronological-Classification: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF Regional-Classification: | ohne regionalen Schwerpunkt |
ZZF Topic-Classification: | Geschichtsdidaktik |
Web-Publications: | Docupedia-Zeitgeschichte |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |