Konsumgeschichte (Version 2.0)

  • Die Konsumgeschichte ist ein relativ junges, seit den 1990er-Jahren stark expandierendes Forschungsfeld innerhalb der Zeitgeschichte. Wie Manuel Schramm in seinem Überblick deutlich macht, handelt es sich dabei um einen Paradigmenwechsel innerhalb der Sozial- und Gesellschaftsgeschichte, der in der Abwendung von einem produktionszentrierten Paradigma der älteren Sozial- und Gesellschaftsgeschichte zu sehen ist. Vielmehr geraten mit der Konsumgeschichte Prozesse der Kommerzialisierung, die Bedeutung von Märkten und auch individuelle Konsumbedürfnisse stärker in den Blick der zeithistorischen Forschung. Vor diesem Hintergrund plädiert der Autor dafür, dass mit der Konsumgeschichte auch wesentliche Kategorien der Gesellschaftsgeschichte wie soziale Ungleichheit und wirtschaftliches Wachstum neu überdacht werden müssen.

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Metadaten
Author:Manuel SchrammGND
URL:http://docupedia.de/zg/schramm_konsumgeschichte_v2_de_2012
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.262.v2
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/21
Date of first Publication:2012/10/22
Release Date:2014/03/21
Tag:Forschungsfelder
Edition:Version 2.0
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien
ZZF Topic-Classification:Gesellschaftsgeschichte
Soziales
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
Web-Publications:Docupedia-Zeitgeschichte
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz