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Propaganda. Theoretisches Konzept und geschichtliche Bedeutung

  • Propaganda gilt als politisches Kommunikationsmittel, um die Meinungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen auf ein bestimmtes Ziel hin gerichtet zu beeinflussen. Wird in Deutschland der Propagandabegriff vor allem in den Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gestellt, fand er in der Vergangenheit genauso Einsatz im religiösen Umfeld, in der französischen Revolution wie auch in der Werbebranche. Thymian Bussemer verweist auf die verschiedenen Arten der Propaganda seit dem 17. Jahrhundert und liefert einen Überblick über die Stationen der Propagandaforschung von historischen Überblicksarbeiten zu einer gesellschaftsgeschichtlichen Betrachtung.

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Verfasserangaben:Thymian BussemerGND
URL:http://docupedia.de/zg/bussemer_propaganda_v1_de_2013
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.239.v1
Dokumentart:Online-Publikation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):02.08.2013
Datum der Erstveröffentlichung:02.08.2013
Datum der Freischaltung:12.02.2014
DDC-Klassifikation:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien
ZZF-Zeitklassifikation:20. Jahrhundert
ZZF-Themenklassifikation:Nationalsozialismus
Politik
Kommunikation
Medien
Faschismus
ZZF-Regionalklassifikation:ohne regionalen Schwerpunkt
Online-Portale:Docupedia-Zeitgeschichte
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