"Echtheit und Emotion." Authentizität als Analysekategorie am Beispiel der Serie "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs"
- Ziel dieses Aufsatzes ist es, Authentizität als medienwissenschaftliche Analysekategorie im geschichtsdokumentarischen Kontext zu konturieren und nach Besprechung der Referenzebenen und dem Umreißen von Authentizität als Textstrategie und Zuschreibungsphänomen diese als interdiskursive Analysekategorie beispielhaft an der Serie »14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs« zu erproben. Die derzeitigen Vorstellungen »authentischer« Geschichtsdarstellung im doku-dramatischen Bereich implizieren demnach sowohl personalisierende als auch depersonalisierende Strategien. Dabei sind die unter den Kategorisierungen zusammengefassten Merkmale, die im Zusammenhang mit der Serie »14« als »authentisch« verhandelt werden, nicht disjunkt, sondern konturieren die Authentizität über wechselseitige Verweisstrukturen. Und da Authentizität nicht über einen Parameter garantiert werden kann, sondern als Verhältnis von Faktoren und in der Synthese des Ensembles im Text zu untersuchen ist, entsteht eine längere Liste von Merkmalen, welche die Zuschreibung des Prädikats »authentisch« anregen, die allerdings selbst nicht als abgeschlossen zu begreifen ist.
Verfasserangaben: | Miriam FrankGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2452 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne |
Verlag: | Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF): zdbooks |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in: | Christoph Classen, Achim Saupe, Hans-Ulrich Wagner |
Dokumentart: | Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 11.11.2021 |
Datum der Freischaltung: | 28.11.2022 |
Erste Seite: | 265 |
Letzte Seite: | 297 |
ZZF-Regionalklassifikation: | ohne regionalen Schwerpunkt |
ZZF-Themenklassifikation: | Medien |
Fernsehen | |
Film | |
ZZF-Zeitklassifikation: | 2010er |
Online-Portale: | zdbooks / Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne / Beiträge |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen (CC BY-NC-ND 4.0) |