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Schulbücher für den Geschichtsunterricht

  • Welche oder wessen Geschichte jüngeren Generationen vermittelt werden soll, ist eine kontroverse Frage. Insbesondere Geschichtsschulbücher sind dabei als ein zentrales Medium der Herausbildung verschiedener regionaler, nationaler und transversaler Identifikationsmöglichkeiten zu begreifen. In ihrem Beitrag skizzieren Felicitas Macgilchrist und Marcus Otto die Potenziale von Geschichtsschulbüchern als zeitgeschichtliche Quellen und diskutieren aktuelle Forschungsfragen und -desiderate hinsichtlich der Untersuchung von Prozessen der Produktion, Verbreitung und Rezeption von Geschichtsschulbüchern.

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Metadaten
Verfasserangaben:Felicitas MacgilchristGND, Marcus OttoGND
URL:http://docupedia.de/zg/macgilchrist_otto_schulbuecher_v1_de_2014
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.574.v1
Dokumentart:Online-Publikation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):28.02.2016
Datum der Erstveröffentlichung:18.02.2014
Datum der Freischaltung:01.03.2016
Freies Schlagwort / Tag:Forschungsfelder
Auflage:Version 1.0
DDC-Klassifikation:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien
ZZF-Zeitklassifikation:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF-Themenklassifikation:Geschichtsdidaktik
Politik
Kultur
Informationsgesellschaft
ZZF-Regionalklassifikation:regional übergreifend
Online-Portale:Docupedia-Zeitgeschichte
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