Rezension: Sarah Dellmann, Images of Dutchness. Popular Visual Culture, Early Cinema and the Emergence of a National Cliché, 1800-1914

  • Das Titelbild, ein Standfoto aus dem Film Mooi Holland von 1915, zeigt eine junge Frau in Tracht mit der weißen Haube, die bei Leser*innen in Deutschland wahrscheinlich Assoziationen an die Werbefigur Frau Antje und deren Karikatur wachrufen. Auf welchen historischen Grundlagen solche Klischees basieren, hat Sarah Dellmann auf der Basis von (Bewegt-)Bildern aus dem langen 19. Jahrhundert untersucht.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Esther Helena Arens
URL:https://www.visual-history.de/2019/11/19/rezension-dellmann-images-of-dutchness/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1709
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2019/11/19
Release Date:2019/11/27
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
ZZF Topic-Classification:unklar
Portal:Visual-History
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz