Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 100 von 119
Zurück zur Trefferliste

Bildraum und Ausstellungsraum. Reenactment und Immersion?

  • Es sind ethische, nicht historische oder ästhetische Fragen, mit denen die Dokumentarfotografin Janina Struk in den letzten Absätzen ihrer Studie „Photographing the Holocaust“ die Leser*innen konfrontiert. Sie gibt zu bedenken, ob nicht die heutige Verwendung der von Tätern gemachten Fotos einer konspirativen Demütigung der fotografierten Opfer gleichkäme und die abgebildeten Leidensmomente aktiv fortsetze und wiederhole, während Millionen Besucher*innen dabei zusehen.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Ulrike KoppermannGND
URL:https://visual-history.de/2021/02/22/bildraum-und-ausstellungsraum-reenactment-und-immersion/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2121
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Themendossier: Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet
Verlag:ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History
Verlagsort:Potsdam
Dokumentart:Online-Publikation
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:22.02.2021
Datum der Freischaltung:23.02.2021
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 06 Verbände, Organisationen, Museen / 069 Museumswissenschaft
ZZF-Themenklassifikation:Nationalsozialismus
Ausstellungen
ZZF-Zeitklassifikation:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF-Regionalklassifikation:ohne regionalen Schwerpunkt
Online-Portale:Visual-History
(Themen-)Dossier(s):Visual History / Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet
Lizenz (Deutsch):License LogoZZF - Clio Lizenz