Fakt - Affekt - Effekt. Zur medial inszenierten Authentizität der Gladiatoren-Darstellungen von Jean-Léon Gérôme
- Der Beitrag beschäftigt sich mit den Gladiatoren-Darstellungen des französischen Salon-Künstlers Jean-Léon Gérôme, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit nahezu fotorealistischen Inszenierungen des antiken Alltagslebens große Berühmtheit erlangte. Herausgearbeitet werden die Authentizitätsstrategien des Künstlers, die als grundlegend für die Popularität seiner Werke bis ins 21. Jahrhundert betrachtet werden. Gérômes Vorgehen ist äußerst medienreflexiv und operiert mit einer Verschränkung von Authentizitätszuschreibungen auf mehreren Ebenen. Ein entscheidender Schritt zur Authentizitätssteigerung ist der Medientransfer von der Malerei zur Skulptur, der abschließend in zeitgenössische Praktiken der Wissensproduktion eingeordnet wird.
Verfasserangaben: | Brigitte SahlerORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2445 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne |
Verlag: | Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF): zdbooks |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in: | Christoph Classen, Achim Saupe, Hans-Ulrich Wagner |
Dokumentart: | Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 11.11.2021 |
Datum der Freischaltung: | 27.11.2022 |
Erste Seite: | 99 |
Letzte Seite: | 126 |
ZZF-Zeitklassifikation: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF-Regionalklassifikation: | ohne regionalen Schwerpunkt |
ZZF-Themenklassifikation: | Kunst |
Medien | |
Wissen | |
Online-Portale: | zdbooks / Echt inszeniert. Historische Authentizität und Medien in der Moderne / Beiträge |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen (CC BY-NC-ND 4.0) |