- Treffer 1 von 1
Bildraum und Ausstellungsraum. Reenactment und Immersion?
- Es sind ethische, nicht historische oder ästhetische Fragen, mit denen die Dokumentarfotografin Janina Struk in den letzten Absätzen ihrer Studie „Photographing the Holocaust“ die Leser*innen konfrontiert. Sie gibt zu bedenken, ob nicht die heutige Verwendung der von Tätern gemachten Fotos einer konspirativen Demütigung der fotografierten Opfer gleichkäme und die abgebildeten Leidensmomente aktiv fortsetze und wiederhole, während Millionen Besucher*innen dabei zusehen.
Verfasserangaben: | Ulrike KoppermannGND |
---|---|
URL: | https://visual-history.de/2021/02/22/bildraum-und-ausstellungsraum-reenactment-und-immersion/ |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2121 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Themendossier: Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet |
Verlag: | ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History |
Verlagsort: | Potsdam |
Dokumentart: | Online-Publikation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 22.02.2021 |
Datum der Freischaltung: | 23.02.2021 |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 06 Verbände, Organisationen, Museen / 069 Museumswissenschaft |
ZZF-Themenklassifikation: | Nationalsozialismus |
Ausstellungen | |
ZZF-Zeitklassifikation: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF-Regionalklassifikation: | ohne regionalen Schwerpunkt |
Online-Portale: | Visual-History |
(Themen-)Dossier(s): | Visual History / Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet |
Lizenz (Deutsch): | ZZF - Clio Lizenz |