Henny Porten. Weißsein und Blackface im postkolonialen Starkino der Weimarer Republik
- Die Schauspielerin hieß Henny Porten und gilt als Deutschlands erster Filmstar. Ihren Durchbruch markierte Das Liebesglück der Blinden von 1910. Ihr Aufstieg zum Star war parallel verlaufen zu dem des Kinos selbst: vom billigen Jahrmarkt-Amüsement im Kaiserreich zum kulturell, sozial und ökonomisch zentralen Unterhaltungsmedium der Weimarer Republik.
Author: | Pablo Dominguez AndersenORCiDGND |
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URL: | https://visual-history.de/2020/06/15/henny-porten-weisssein-und-blackface/ |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1777 |
Publisher: | ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2020/06/15 |
Release Date: | 2020/06/16 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands | |
ZZF Regional-Classification: | Europa / Westeuropa / Deutschland |
ZZF Chronological-Classification: | 1920er |
ZZF Topic-Classification: | Film |
Web-Publications: | Visual-History |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |