Visuelle Weltbürgerschaft der Fotografie
- Die mexikanische Fotojournalistin Julia Le Duc nahm das Foto der Toten am Montag, dem 24. Juni 2019, auf. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses im Juni 2019 weltweit verbreitete Foto zum Anlass, um über Bildzirkulation und Medienkritik nachzudenken. Nach einer Kontextualisierung des Fotos einerseits mit dem Fall Alan Kurdi, andererseits mit Folgebildern der Hinterbliebenen und Überlebenden, führt der Beitrag neuere Foto- und Bildtheorien von Ariella Azoulay, Lilie Chouliaraki, Robert Hariman und John Louis Lucaites weiter. Die These lautet, dass über Fragen der Bildethik hinaus es vor allem darum gehen muss, Gesellschaften so zu verändern, dass – auch strukturelle – Gewalt nicht mehr stattfindet. Hierin liegt die imaginativ-transformative Kraft des Fotojournalismus.
Author: | Evelyn RungeORCiDGND |
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URL: | https://visual-history.de/2020/08/10/visuelle-weltbuergerschaft-der-fotografie/ |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1816 |
Parent Title (German): | Themendossier: Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet |
Publisher: | ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2020/08/10 |
Release Date: | 2020/08/14 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 77 Fotografie, Computerkunst / 779 Fotografien |
ZZF Topic-Classification: | Fotografie |
Migration | |
ZZF Chronological-Classification: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF Regional-Classification: | ohne regionalen Schwerpunkt |
Web-Publications: | Visual-History |
(Theme) dossier(s): | Visual History / Bildethik. Zum Umgang mit Bildern im Internet |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |