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»Geschmackerziehend und stilbildend«. Modefotografie im Nationalsozialismus am Beispiel der Zeitschrift »Mode und Heim« (1931–1944)

  • In den 1920er- und 1930er-Jahren gab es, ähnlich wie heutzutage, auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt Modemagazine unterschiedlicher Preisklassen, die sich unter anderem durch die in ihnen präsentierte Mode und Modefotografie voneinander unterschieden. Höherpreisige Magazine wie beispielsweise »die neue linie« (1929–1943, Otto Beyer, Leipzig), »Die Dame« (1911–1943, Ullstein, ab 1937 Deutscher Verlag, Berlin) und »Die Mode« (1941–1943, Otto Beyer, Leipzig) richteten sich an gehobenere Schichten und präsentierten ihrer Leserschaft statt konkreter Bekleidungsvorschläge eher einen »Lebens- und Kleidungsstil«. Die abgedruckten Modefotografien orientierten sich an internationalen Fotostandards und sollten Ausdruck einer »deutschen Hochmode« sein.

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Verfasserangaben:Marion WittfeldGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/2-2015/5242
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1450
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Zeithistorische Forschungen - Studies in Contemporary History
Verlag:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Verlagsort:Potsdam
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):06.10.2015
Datum der Erstveröffentlichung:06.10.2015
Datum der Freischaltung:23.07.2019
Jahrgang:12
Ausgabe / Heft:2
Erste Seite:356
Letzte Seite:369
ZZF-Themenklassifikation:Alltag
Nationalsozialismus
Geschlecht
Fotografie
Soziales
Politik
Kultur
Medien
Materielle Kultur
Visual History
Gender Studies
Presse
ZZF-Regionalklassifikation:Europa
Europa / Westeuropa
Europa / Westeuropa / Deutschland
Europa / Mittel-/Osteuropa
Europa / Mittel-/Osteuropa / Österreich
ZZF-Zeitklassifikation:1940er
1930er
1900-1945
Online-Portale:Zeithistorische Forschungen
Zeithistorische Forschungen: Originalbeiträge:2 / 2015 Fotografie in Diktaturen
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