Deutsch-deutsche Reformdebatten vor „Bologna“. Die „Bildungskatastrophe“ der 1960er-Jahre

  • Von ihren Lebensläufen her könnten sie kaum unterschiedlicher sein: Georg Picht, 1913 als Sohn des damals als Vordenker der „Erwachsenenbildung“ geltenden Werner Picht geboren, entschied sich früh für die akademische Laufbahn. Er studierte Philosophie und Pädagogik, arbeitete als Assistent an der Universität Freiburg und wurde 1942 zum Dr. phil. promoviert. Johannes Hörnig, Jahrgang 1921, arbeitete hingegen als Schlosser, nahm von 1940 bis 1945 als Wehrmachtssoldat am Zweiten Weltkrieg teil und erwarb erst 1952 sein Diplom in Gesellschaftswissenschaften. Während Picht dem evangelischen Milieu entstammte, engagierte sich Hörnig direkt nach dem Krieg in der SPD und dann in der SED. Praktische Erfahrungen im Bildungssektor sammelten beide in Schulen, jedoch auch hier auf unterschiedlichen Ebenen: Während Picht als Schulleiter versuchte, erste reformpädagogische Akzente zu setzen (Förderung der persönlichen Entfaltung der Lernenden durch Gemeinschaftserziehung und Mitverantwortung), war Hörnig als Grundschullehrer tätig.

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Metadaten
Author:Wolfgang LambrechtGND
URL:https://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2007/4578
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1884
Parent Title (German):Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History
Publisher:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Place of publication:Potsdam
Document Type:Journal Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/08/04
Date of first Publication:2008/08/04
Release Date:2020/09/15
Volume:4
Issue:3
First Page:472
Last Page:477
ZZF Regional-Classification:Europa
Europa / Westeuropa
Europa / Westeuropa / Deutschland
Europa / Westeuropa / Deutschland / DDR
Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik
ZZF Chronological-Classification:1960er
1945-
ZZF Topic-Classification:Politik
Staatssozialismus
Kalter Krieg
Kommunismus
Bildung und Universitäten
Geistes- und Ideengeschichte
Intellectual History
Cold War Studies
Verflechtung
Wissenschaft
Wissen
Web-Publications:Zeithistorische Forschungen
Studies in Contemporary History: Articles:3 / 2007 Offenes Heft
Publication type:Rezension
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz